Ausgeglichenes Feld in Bexbach

Bexbach · Da zeitgleich auch das Ballweiler Turnier in Blieskastel stattfindet, hatte es der SV Bexbach beim Werben um die Teams in diesem Winter schwieriger. Titelverteidiger SG Ballweiler ist daher auch nicht am Start, dafür aber der SV Alschbach.

 Ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld und offene Spiele: Beim Turnier des SV Bexbach wollen die Zuschauer viele Tore sehen. Foto: Ruppenthal

Ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld und offene Spiele: Beim Turnier des SV Bexbach wollen die Zuschauer viele Tore sehen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Der SV Bexbach veranstaltet an diesem Wochenende in der Höcherberghalle sein 24. Qualifikations-Turnier zum Hallenmasters. Der Seriensieger der vergangenen Jahre ist die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Doch der Verbandsligist ist dieses Mal aufgrund des parallel stattfindenden eigenen Turniers nicht am Start. Außerdem hat der Oberligist FSV Jägersburg offiziell nur seine zweite Mannschaft gemeldet. "Wir nehmen zeitgleich noch am Turnier von Borussia Neunkirchen teil. Dort steht offiziell unsere Erste auf dem Plan. Wir werden allerdings beide Turniere mit gemischten Mannschaften bestreiten", erklärt FSV-Trainer Marco Emich. Auch wenn die Jägersburger aus personellen Gründen vermutlich einen Feldspieler zwischen die Pfosten stellen müssen, ist der Turniersieg das Ziel.

Die Bexbacher veranstalten zwei Rahmen-Turniere, am Freitagabend fand so schon ein Hobbyturnier statt. "Das hat einerseits damit zu tun, dass wir den Zuschauern ein breit gefächertes Angebot an Fußballspielen präsentieren wollen. Und natürlich sind wir andererseits auch aufgrund der Hallenmiete auf entsprechende Zuschauerzahlen angewiesen", sagt SV-Geschäftsführer Joachim Horzella.

Beim Hauptturnier geht es um insgesamt 1000 Euro Siegprämie, wovon der Sieger die Hälfte bekommt. Nach 500 Zuschauern im Vorjahr hofft der Geschäftsführer dieses Mal auf 400 Besucher. Die etwas geringere Erwartungshaltung hat auch damit zu tun, dass sich der SV Bexbach und die DJK Ballweiler-Wecklingen im Werben um Turnierteilnehmer aus dem Ostsaar-Kreis Konkurrenz gemacht haben.

Viele Teams aus der Umgebung

Letztlich mussten sich die Bexbacher Organisatoren mit 26 Wertungspunkten zufrieden geben. "Vielleicht fehlt es uns dieses Mal in der Spitze etwas an der gewohnten Klasse, aber dafür erwarte ich ein äußerst ausgeglichenes Turnier mit vielen Mannschaften aus der unmittelbaren Umgebung", meint Horzella und ergänzt: "Das könnte für die Zuschauer noch viel interessanter sein, als wenn eine Mannschaft von Beginn an in Richtung Turniersieg durchmarschiert."

Der Eintritt kostet drei Euro. Für den Geschäftsführer ist der FSV Jägersburg II der Favorit. Horzella erwartet auch beim AH-Turnier (Samstag ab 16.30 Uhr) gute Spiele. Dieses Turnier lockt mittlerweile auch Teams aus Saarbrücken und Rheinland-Pfalz an.

In Gruppe A trifft dabei der SV Alschbach aus der Kreisliga A Bliestal am Samstag auf Landesligist ASV Kleinottweiler und Kreisligist SC Olympia Calcio Neunkirchen. Die vier Vorrunden-Gruppen mit insgesamt 15 Mannschaften spielen am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Die Zwischenrunde beginnt am Sonntag um 13.45 Uhr. Die Halbfinals sind ab 17.30 Uhr und das Finale für 19 Uhr angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort