Begrüßung per Handschlag

Bexbach · Am Freitag ist schon ab 18.30 Uhr um die Höcherberghalle kein Parkplatz mehr zu bekommen, denn dann sind viele Büger wieder auf dem Weg zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters. Er hat uns im Vorfeld schon mal die wichtigsten Themen seiner Rede verraten.

 Der Blumengarten soll im Frühjahr in neuem Glanz erstrahlen, die Gulliver-Welt und Teiche sorgen für Abwechslung. Foto: Uwe Anspach/dpa

Der Blumengarten soll im Frühjahr in neuem Glanz erstrahlen, die Gulliver-Welt und Teiche sorgen für Abwechslung. Foto: Uwe Anspach/dpa

Foto: Uwe Anspach/dpa

Mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang in der Höcherberghalle will die Stadt Bexbach am Freitagabend um 19 Uhr ganz offiziell ins neue Jahr starten. Bürgermeister Thomas Leis wird sich auch diesmal die Zeit nehmen, jeden Gast per Handschlag zu begrüßen. Wie immer, werden viele Vertreter des öffentlichen Lebens vom Höcherberg, aber auch aus anderen Nachbarstädten zu diesem Empfang kommen, der immer sehr früh im Jahr stattfindet.

In seiner Rede wird der Bexbacher Verwaltungschef wieder Bilanz ziehen, was sich in der Stadt geändert hat - und was sich nicht ändern ließ. Auch das gibt es: "Zu den Dingen, die sich nicht von heute auf morgen ändern lassen, auch wenn wir es alle wollen, ist das Haushaltsdefizit. Man kann als Bürgermeister darüber jammern, das ist klar, aber ich möchte diesmal in meiner Rede einen kleinen Aspekt aufzeigen, was wir mit dem Geld machen."

Leis hat sich dafür den Posten "Pflege unserer Friedhöfe" herausgesucht, "weil das oft als selbstverständlich hingenommen wird, aber viel Geld verschlingt, das man nicht sieht. Da sind Zäune zu erneuern, Mauern zu bauen, Grünflächen zu pflegen, da reicht es nicht, einfach mal mit dem Rasenmäher drüberzugehen." Trotzdem wolle man an dieser Aufgabe nicht sparen, es gehe aber darum, "zu zeigen, was eine Stadt so alles an Verpflichtungen hat." Ein weiteres Thema sind die Flüchtlinge, derzeit rund 200, um die es in Bexbach ruhig ist, "das Thema Flüchtlinge wird bei uns nicht so heiß diskutiert wie im Land oder beim Bund", sagte Leis.

Eine wichtige Rolle in seiner Rede nehmen die Wirtschaftspolitik, die Wirtschaftsförderung und die "Aktive Stadt" ein, "da wird jedes Jahr ein neues Stück fertig". Eine erfreuliche Entwicklung nehme der Blumengarten, der durch den Erhalt der Gulliver-Welt einen neuen Schub bekommen habe.

 Die Begrüßung der Blumengartenprinzessin gehört zum alljährlichen Ritual beim Neujahrsempfang. Foto: Thorsten Wolf

Die Begrüßung der Blumengartenprinzessin gehört zum alljährlichen Ritual beim Neujahrsempfang. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

"Das ist unser grünes Wohnzimmer", lobt Leis und will am Freitag verraten, was fürs Frühjahr und den Sommer geplant ist: "Wir haben einen Landschaftsplaner zu Rate gezogen, der Park wird zwar in der Grundstruktur erhalten bleiben, wird aber neue Elemente dazubekommen wie Teiche oder Wasserläufe." Die Gaststätte am Bergbaumuseum nimmt gerne Hochzeitsgesellschaften auf, "denn es ist einfach ein idealer Ort dafür", findet der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort