Stühlerücken in beiden Rathäusern

Bexbach · Der Fachbereich 3 der Bexbacher Stadtverwaltung zieht ins Rathaus II in Oberbexbach, das Bürgerbüro vom Aloys-Nesseler-Platz ins Rathaus I: Der Stadtrat hat für eine zumindest teilweise Konzentration der Verwaltung votiert.

 Geht alles nach Plan, dann wird das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Bexbach, derzeit noch am Aloys-Nesseler-Platz zu Hause, ab dem 1. Januar 2018 seine neue Heimat im Rathaus I der Stadt haben. Foto: Thorsten Wolf

Geht alles nach Plan, dann wird das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Bexbach, derzeit noch am Aloys-Nesseler-Platz zu Hause, ab dem 1. Januar 2018 seine neue Heimat im Rathaus I der Stadt haben. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Gestern Abend befasst sich der Bexbacher Stadtrat mit dem geplanten Umzug des Bürgerbüros vom aktuellen Standort am Aloys-Nesseler-Platz ins Rathaus I. Hintergrund dieser räumlich Umstrukturierung ist ein entsprechender Stadtratsbeschluss aus der Vergangenheit. Zum 1. Januar 2018 soll der Betrieb des Bürgerbüros dann dort laufen.

Im Vorfeld der gestrigen Sitzungen im Saarpfalz-Park gaben Bürgermeister Thomas Leis (SPD ) und der zuständige Fachbereichsleiter Alfred Schneider einen Einblick in den aktuellen Stand der Planungen - und erinnerten auch noch einmal an die grundsätzlichen Hintergründe des Umzugs. So sei ursprüngliches Ziel gewesen, alle Bexbacher Verwaltungssitze, namentlich das Rathaus I in Bexbach-Mitte, das Rathaus II in Oberbexbach und das Bürgerbüro an einem einzigen Standort zusammenzufassen. Dies habe auch das bekannte KGSt-Gutachten so als sinnvolle Sparmaßnahme empfohlen (wir berichteten). Aus diesem Gesamtpaket habe sich, so Thomas Leis , auf Wunsch der beiden großen Fraktionen der Plan entwickelt, zumindest den Standort des Bürgerbüros aufzugeben und damit die Verwaltung ein Stück weit zu konzentrieren.

Für die Verwaltung bedeutet dieser Beschluss aus dem Stadtrat einige interne Umstrukturierungen - gekoppelt an einen recht genauen Zeitplan. Alfred Schneider zu den Details: "Die eigentlichen Mieter des Büros am Aloys-Nesseler-Platz sind die Stadtwerke Bexbach . Diese sind verpflichtet, die Räume im ursprünglichen Zustand zurückzugeben. Nun sind ja von 1996 bis 2016 dort jede Menge Sachen gemacht worden. Also müssen wir mit dem Bürgerbüro bis zum Ende September 2017 aus den Räumen ausziehen." Vorher gelte es aber noch, dort die Briefwahl für die Bundestagswahl abzuwickeln. Gleichzeitig müsse man aber auch die neuen Räume im Rathaus I vorbereiten. Um hier im Zeitplan zu bleiben, müssten ab Mai 2017 diese Räume leer sein, "damit dort der Umbau stattfinden kann."

Diese bedeute interne Verlagerungen innerhalb der Verwaltung, so wechsele der Fachbereich 3 ins Rathaus II nach Oberbexbach. Auch dort, so Schneider, müssten die entsprechenden Räume erst hergerichtet werden. Dies solle im Februar geschehene. Alle baustatischen Fragen für den Umbau im Rathaus I seien geklärt.

Bei so viel Stühlerücken muss die Frage gestellt werden, wie viel Geld der Umzug des Bürgerbüros einsparen wird? Hier verdeutlichte Thomas Leis , das noch nicht absehbar sei, in welchem Umfang der Ratsbeschluss tatsächlich unterm Strich Kosten einspare. "Das können wir noch nicht beziffern. Wir wollen hier nicht über den 'dicken Daumen' irgendwelche Zahlen in den Raum werfen, sondern wir wollen sauber arbeiten."

Und Alfred Schneider ergänzte: "Bevor ich jetzt irgendeine Zahl öffentlich nenne, die ich bis zum Schluss nicht vertreten kann ... das tu ich mir nicht an. Denn dieser Schuss kann dann nach hinten losgehen." Für Leis und Schneider trotz dieser gegenwärtigen Unwägbarkeiten klares Ziel: Man werde den Beschluss des Rates innerhalb der vorgegebenen Frist umsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort