Nach der Arbeit fliegen die Pfeile

Bexbach · Sie will auf jeden Fall in dem Bereich bleiben: Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer zeichnete die 22-jährige Bexbacherin Virginia Gerstner als landesbeste Fachangestellte für Medien und Informationsdienste aus.

 Virginia Gerstner wurde als landesbeste Auszubildende im Bereich Medien und Informationsdienste ausgezeichnet. Foto: Becker & Bredel

Virginia Gerstner wurde als landesbeste Auszubildende im Bereich Medien und Informationsdienste ausgezeichnet. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die 22-jährige Virginia Gerstner absolvierte ihre Ausbildung als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste mit der Fachrichtung Information und Dokumentation und wurde von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer als Landesbeste ausgezeichnet.

Nach ihrer mittleren Reife an der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler besuchte die Bexbacherin das Kaufmännische Berufsbildungszentrum in Neunkirchen. Nach ihrem Abschluss wusste die Abiturientin nicht, was sie werden möchte: "Ich war bei der Berufsberatung, die ein Profil für mich angelegten. Auf dieses Profil wurden mir dann verschiedene Vorschläge geschickt, und darunter war auch dieser Beruf." Da sie den Beruf des Fachangestellten für Medien und Informationsdienste anfangs noch nicht kannte, informierte sie sich darüber im Internet und fand sofort Gefallen. 2011 fing Virginia Gerstner ihre Ausbildung beim Saarländischen Rundfunk an. Ihre Ausbildung, die eigentlich auf zweieinhalb Jahre ausgelegt war, konnte sie dank ihrem Abitur und ihrer Entwicklung im Betrieb auf zwei Jahre verkürzen. In ihrer Abschlussprüfung erzielte die Fachangestellte rund 86 Punkte, der Durchschnitt ihres Berufsschulzeugnisses lag bei 2,0. Für die Prüfung tauschte sich die 22-Jährige in Lerngruppen aus und wurde auch von ihrer Klassenlehrerin gut vorbereitet. Außerdem erhielt sie viel Unterstützung von ihren Arbeitskollegen. "Ich war wirklich sehr aufgeregt. Aber als ich während der Prüfung merkte, dass ich die Aufgaben flüssig beantworten kann, legte sich die Nervosität ein wenig", erzählt sie.

Nach ihrem Abschluss wurde die ausgelernte Fachangestellte befristet bis Januar eingestellt: "Ich sehe es positiv, dass ich nach meiner Ausbildung noch ein halbes Jahr hier arbeiten kann, denn so kann ich noch etwas Berufserfahrung sammeln. Aber ich möchte auf jeden Fall im Medienbereich bleiben". Seit einigen Monaten sieht sich Gerstner schon nach einer neuen Stelle um und kann sich vorstellen, in Zukunft einen Ausbilderschein oder den Medienfachwirt zu machen.

Nach getaner momentaner Arbeit, dem Erfassen der gelaufenen Sendungen in die Datenbank, schießt sie in ihrer Freizeit gerne mit dem Bogen: "Auf das traditionelle Bogenschießen bin ich über Mittelaltermärkte und Freunde gestoßen. Seit einem Jahr schieße ich samstagnachmittags im Förderkreis der Kirkeler Burg". Wenn die Zeit es erlaubt, liest sie auch gerne Bücher. Ansonsten trifft sich mit Freunden, geht ins Kino oder Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort