Heute endgültige Prüfbefunde fürs Bexbacher Wasser

Bexbach · Endgültige Klarheit in Sachen Wasserverunreinigung durch Keime im Bexbacher Netz soll es heute geben. Am vergangenen Freitag kam es bei Bauarbeiten zur Wasserrohr-Verlegung (wir berichteten) zu einer Verunreinigung von Teilen des Bexbacher Wasserrohrnetzes. Mit dem Gesundheitsamt

Endgültige Klarheit in Sachen Wasserverunreinigung durch Keime im Bexbacher Netz soll es heute geben. Am vergangenen Freitag kam es bei Bauarbeiten zur Wasserrohr-Verlegung (wir berichteten) zu einer Verunreinigung von Teilen des Bexbacher Wasserrohrnetzes.

Mit dem Gesundheitsamt

Seitens der Stadtwerke wurden in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Ursprünglich wurde mit Ergebnissen der Proben-Untersuchungen für Mittwoch gerechnet. "Die endgültigen Ergebnisse liegen morgen um 7 Uhr auf dem Tisch", sagte Jörg Böhmer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bexbach , gestern auf SZ-Anfrage. Die zu analysierenden Proben seien am Mittwochmorgen in dem Labor des Landesamts für Verbraucherschutz abgegeben worden. "Die Untersuchung dauert 48 Stunden. Ich sehe die Tendenz, dass wir Entwarnung geben können, meinte der Stadtwerke-Geschäftsführer. Nach seiner Aussage gebe es zwei Prüfbefunde: den vorläufigen und den endgültigen.

Reine Vorsichtsmaßnahme

"Der vorläufige Prüfbefund weist aus, dass das Wasser keimfrei ist. Wir müssen aber aus Gründen der absoluten Verlässlichkeit die endgültigen Prüfbefunde abwarten. Und die kommen, wie gesagt, am Freitagmorgen." Von einer Gesundheitsgefährdung sei von Anfang an keine Rede gewesen. Die Empfehlung, Trinkwasser abzukochen, sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, die für Kinder und ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem gelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort