Höcherberghallen wichtig für soziales Leben

Bexbach · Bexbacher CDU-Stadtratsfraktion macht auf Bedeutung aufmerksam und fordert eine Einbindung des Saarpfalz-Kreises.

 Wie geht es künftig mit den Bexbacher Höcherberghallen weiter: Die CDU fordert hierzu eine Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Wie geht es künftig mit den Bexbacher Höcherberghallen weiter: Die CDU fordert hierzu eine Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

Die CDU-Stadtratsfraktion Bexbach spricht sich für eine schnelle und tragfähige Lösung in Sachen Höcherberghallen aus. Diese seien in keinem guten Zustand, das stehe fest. Fest stehe auch, dass sie dringend für das kulturelle und soziale Leben am Höcherberg gebraucht würden, so Fraktionspressesprecher Andreas Betz in einer Pressemitteilung.

Eine solche Lösung dürfe allerdings eine Haushaltssanierungskommune wie Bexbach nicht über Gebühr belasten. Um das Problem trotz einer schwierigen kommunalen Finanzlage optimal angehen zu können, liefen auf Betreiben des Stadtverbandsvorsitzenden Alexander Funk bereits konstruktive Gespräche zwischen der Stadt Bexbach und der Landesregierung.

"Wir sind auf gutem Wege, für Bexbach eine zukunftsweisende Entscheidung herbeizuführen, aber wir müssen neben dem Land auch andere denkbare Förderquellen anzapfen", so Fraktionssprecher Karl-Heinz Klein weiter. Aus diesem Grund habe die CDU-Fraktion im Stadtrat Bürgermeister Thomas Leis (SPD) angeschrieben und ihn aufgefordert, die Frage einer interkommunalen Zusammenarbeit im Hinblick auf die Höcherberghallen mit dem Landrat des Saarpfalz-Kreises zu erörtern. Eine funktionsfähige Halle sei nämlich auch für den Saarpfalz-Kreis wichtig. So werde aktuell beispielsweise die Halle unter anderem von Schülerinnen und Schülern der Galileo-Schule-Bexbach genutzt, deren Träger der Saarpfalz-Kreis sei. "Um nun eine bedarfsgerechte wie auch wirtschaftlich tragfähige Infrastrukturausrichtung für Bexbach zu erzielen, gilt es einen Zuschuss durch den Saarpfalz-Kreis zu einem potenziellen Neubau oder einer Sanierung im Interesse unserer Gemeinde zu verhandeln", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort