CDU: Bei W-Lan tut sich nichts

Bexbach · Bürgermeister Leis soll EU-Förderung für freies Internet schnell beantragen.

 Ratssprecher Karl-Heinz Klein. Foto: Welter/CDU

Ratssprecher Karl-Heinz Klein. Foto: Welter/CDU

Foto: Welter/CDU

Die CDU-Fraktion im Ortsrat Bexbach-Mitte kritisiert in einer Pressemitteilung, dass sich in Sachen W-Lan-Angebot in der Innenstadt immer noch nichts geändert habe. Seit im September 2015 die CDU im Ortsrat erstmals einen Antrag auf freies W-Lan für Bexbach gestellt habe, seien inzwischen knapp anderthalb Jahre vergangen. "Ein entsprechender Antrag liegt seit geraumer Zeit auch im Stadtrat vor - freies W-Lan haben wir in Bexbach aber noch immer nicht. Nun ist es an der Zeit schnell zu sein, schnell zu arbeiten und zu agieren", heißt es weiter. Die Europäische Union habe ein Förderprogramm für freies W-Lan aufgelegt, in dem Städte und Gemeinden Finanzmittel beantragen könnten, um vor Ort kostenlosen Internetzugang installieren zu können.

Die CDU-Stadtratsfraktion habe einen Antrag eingereicht, in dem sie die Verwaltung beauftrage, dass sich die Stadt bei der EU im Rahmen des Projektes bewerben und hierfür bereits vorbereitende Maßnahmen in die Wege leiten solle. Da die Fördermittel im Eilverfahren vergeben würden, bitte die CDU-Fraktion die Verwaltung, als vorbereitende Maßnahme bereits die potenziellen W-Lan-Standorte zu konkretisieren, heißt es weiter. Hierzu zählten die Stadtmitte mit Aloys-Nesseler-Platz, Rathausstraße und Bahnhofstraße sowie der Blumengarten und das Freibad.

"Die EU fördert freies W-Lan mit 120 Millionen Euro. Wir fordern Bürgermeister Leis auf, diese Chance für Bexbach zu nutzen und als eine der ersten Städte die Förderung zu beantragen", so CDU-Ratsfraktionsprecher Karl-Heinz Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort