Die Bexbacher Narren waren los

Bexbach · Besseres Wetter für einen Fastnachtsumzug kann man sich nicht wünschen, ein blauer Himmel wölbte sich über die Narren.

 Die Kasbruch-Hexen aus Neunkirchen sorgten zusammen mit den anderen über 20 Marschgruppen gestern beim Bexbacher Fastnachtsumzug für ein buntes Spektakel. Fotos: Thorsten Wolf

Die Kasbruch-Hexen aus Neunkirchen sorgten zusammen mit den anderen über 20 Marschgruppen gestern beim Bexbacher Fastnachtsumzug für ein buntes Spektakel. Fotos: Thorsten Wolf

Ist der Wettergott nun ein Bexbacher oder Oberbexbacher? Immerhin kurz diskutierten die Sitzungspräsidenten der Bexbach Blätsch und der Oberbexbacher "Mehr gehen metsamme" (MGM), Jürgen Wagner und Patrick Weber, diese Frage gestern - während beide auf den Beginn des Bexbacher Fastnachtsumzug warteten. Ob beide auf die Frage eine Antwort fanden?

Nun, vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass der Wettergott zumindest einen Zweitwohnsitz am Höcherberg hat. Und da war er wohl auch gestern, denn das Wetter über der Stadt war großartig. Buchstäblich kein Wölkchen am Himmel, stattdessen Sonne satt und frühlingshafte Temperaturen. Da hatten also Wagner und Weber als Moderatoren des Umzugs schon mal allen Grund, gut aufgelegt zu sein.

Für ein "noch mehr" an guter Laune bei den beiden sorgte mit Sicherheit dann auch der Umzug selbst. Der brachte es auf über 20 Marschgruppen. Neben der Blätsch und der MGM waren noch der Fanfarenzug der Roten Funken aus Neunkirchen, die Dorfmusik Hacke aus Limbach, die Saarländer Spitzbuben, Samba Total aus Marpingen, die Formel-Ents, Schneewittchen mit deutlich mehr als sieben Zwergen, der FCK Fanclub "Rote Teufel", der katholischen Kindergarten St. Barbara Oberbexbach, die Kasbruch Hexen aus Neunkirchen, die Fortuna Bexbach im 33. närrischen Jahr, die Star-Wars-Gruppe "Saar-Wars-Dinner", die Jugend-Spielgemeinschaft VfR Frankenholz/SV Höchen zusammen mit dem SV Höchen, Bulisa, die städtischen Kindergärten aus Oberbexbach und Höchen, die Anwohner der Pestalozzistraße gemeinsam mit den Bexbacher Stadtwerken, die MGM-Frauentanzgruppe und der Prießnitz-Kneipp-Verein mit dabei und über die Rathausstraße auf dem Weg zum närrischen Jahrmarkt auf dem Alyos-Nesseler-Platz.

Dort gab es natürlich auch wieder die traditionelle Ehrung der besten Marschgruppen. Platz eins sicherte sich dabei in diesem Jahr "Darth Vader" und sein Star-Wars-Dinner. Auf Platz zwei landeten die grünen Zwerge der Jugend-Spielgemeinschaft Frankenholz/Höchen, auf Platz drei das Seniorenheim Höcherberg. Für die Fortuna Bexbach reichte es im närrischen Jubiläumsjahr zu einem vierten Platz.

Einen bemerkenswerten Anteil an der Erfolgsgeschichte des Bexbacher Umzugs in dieser Session schrieben aber die Besucher selbst. Entlang der Ratshausstraße säumten Hunderte von Faasebooze in allen Altersklassen und in allen denkbaren Verkleidungen den Umzug. Man bekam aber auch einiges geboten, so zum Beispiel von den Kasbruch Hexen aus Neunkirchen.

Die machten vor der katholischen Kirche, dem traditionellen Platz der beiden Zugmoderatoren Jürgen Wagner und Patrick Weber, einen kurzen Halt, brachten sich in Position, zündeten zwei Nebelkerzen und ließen dann die Konfetti-Kanone knallen. Das sorgte für "Spass uff da Gass".

 Narren, soweit das Auge reicht: Hunderte begleiteten gestern wieder die Straßenfastnacht am Höcherberg.

Narren, soweit das Auge reicht: Hunderte begleiteten gestern wieder die Straßenfastnacht am Höcherberg.

Und hoheitlich wurde es natürlich auch - als sich das Blätsch-Prinzenpaar Prinz Daniel I. vom schnelle Pass und Prinzessin Christine III. im großen Umzugswagen seinem närrischen Volk zeigte. Beide richteten später auch noch beim närrischen Jahrmarkt Worte an die Narrenschar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort