Für Arbeitsplätze in Bexbach kämpfen

Bexbach · () Die CDU-Fraktion im Ortsrat Bexbach-Mitte begrüßt die Entscheidung des Netzbetreibers, das Kraftwerk Bexbach jetzt doch nicht abzuschalten. Auf Antrag der Fraktion habe der Ortsrat im Dezember beschlossen, dass sich die Stadt Bexbach in einer gemeinsamen Anstrengung mit der Landesregierung bei dem Energiekonzern Steag für eine längere Laufzeit des Kohlekraftwerkes und damit für den erhalt der Bexbacher Arbeitsplätze einsetzen solle. Zwischenzeitlich habe der Netzbetreiber Amprion die Steag-Kraftwerke Bexbach und Weiher als "systemrelevant" eingestuft und dafür gesorgt, dass diese weiter am Netz bleiben. "Wir freuen uns außerordentlich über diese Entscheidung, da sie den Erhalt der Bexbacher Arbeitsplätze sichert", so CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Betz in einer Pressemitteilung. Wichtig seien auch die Signale aus Saarbrücken gewesen, so Betz weiter. Hier habe Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer deutlich gemacht, "dass Kohlekraftwerke nach wie vor eine wichtige Brückenfunktion bei der Energiewende haben".

Über Bexbach schwebe laut CDU allerdings immer noch die drohende Schließung des General-Electric-Werkes, die die Bevölkerung bedrücke. "Wir dürfen als Kommunalpolitiker hier nicht müde werden, uns auch weiterhin für den Erhalt dieser Arbeitsplätze in Bexbach einzusetzen", fordert Betz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort