Bexbach kommt bei Projekt „Aktive Stadt“ gut voran

Bexbach · Bevor die Höcherberg-Stadt Bexbach eine Chance habe, auch als Einkaufsstadt wahrgenommen zu werden, müssten erst einmal die Innenstadt beruhigt und eine Art Flaniermeile geschaffen werden, so lautet seit Jahren die Empfehlung der Städteplaner, die Bexbach schon mehrfach unter die Lupe nahmen. Und so wurde vor drei Jahren mit großer Zustimmung des Stadtrates beschlossen, das Steuer herumzureißen und die vom Durchgangsverkehr geplagte Innenstadt zu beruhigen und zu verschönern. Das Projekt heißt "Aktive Stadt", und seit geraumer Zeit wird die Innenstadt saniert und damit salonfähig gemacht. Im Zuge der umfangreichen Maßnahmen ist nach der Güter-/Ladestraße und der Bahnhofstraße nun mit der Rathausstraße ein dritter Brocken zu bewältigen. In diesem Sommer gab es schon Grund zu jubeln: Die Bahnhofstraße wurde fertiggstellt - mit neuer LED-Straßenbeleuchtung, Kleinpflaster auf den Wegen, Bäumen, Sitzbänken und Fahrradstellplätzen. Der Bauabschnitt Bahnhofstraße kostete 1,5 Millionen Euro, wovon 66 Prozent der Kosten vom Land zugeschossen wurden.

 Die Sanierung der Rathausstraße ist Teil des Projektes. Foto: Wolf

Die Sanierung der Rathausstraße ist Teil des Projektes. Foto: Wolf

Foto: Wolf
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort