Neuwahl ändert nichts am Ergebnis

Niederbexbach/Kleinottweiler · Da sich die neuen vor Ende der Amtsperiode der alten Ortsräte getroffen hatten, mussten die Wahlen wiederholt werden. Arnulf Fricker in Niederbexbach und Karl-Peter Ranker in Kleinottweiler wurden dabei erneut zu Ortsvorstehern gewählt.

 Wie bei der ungültigen Wahl Anfang Juli wurden Arnulf Fricker (SPD, links) und Karl-Peter Ranker (SPD) beim erneuten Urnengang in dieser Woche zu den Ortsvorstehern von Niederbexbach und Kleinottweiler gewählt. Fotos: Thorsten Wolf

Wie bei der ungültigen Wahl Anfang Juli wurden Arnulf Fricker (SPD, links) und Karl-Peter Ranker (SPD) beim erneuten Urnengang in dieser Woche zu den Ortsvorstehern von Niederbexbach und Kleinottweiler gewählt. Fotos: Thorsten Wolf

Weil Fristen nicht eingehalten wurden (wir berichteten), mussten in dieser Woche die konstituierenden Sitzungen und die Ortsvorsteherwahlen in Niederbexbach und Kleinottweiler wiederholt werden. Zum Hintergrund: Zum Zeitpunkt der ersten Sitzungen der neuen Ortsräte der Legislaturperiode 2014/2019 waren die alten Ortsräte offiziell noch im Amt, frühesten am 3. Juli hätten sich die neue Räte konstituieren und einen neuen Ortsvorsteher aus ihre Mitte wählen dürfen. Bekanntlich kamen die Ortsräte in Niederbexbach, Kleinottweiler und Bexbach-Mitte aber vor dem 3. Juli zusammen. Somit waren die Wahlen ungültig.

Deswegen wurden am vergangenen Dienstag in Niederbexbach und am darauf folgenden Mittwoch in Kleinottweiler die Sitzungen erneut angesetzt und Wahlen wiederholt. Am Ergebnis änderte der zweite Urnengang grundsätzlich nichts. In Niederbexbach wurde Arnulf Fricker (SPD ) einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt, in Kleinottweiler Karl-Peter Ranker (SPD ). Beide Ergebnisse entsprechen denen der ersten Wahl Anfang Juli. Ein anderes Abstimmungsergebnis gab es allerdings bei der Wahl von Frickers Stellvertreter. Hier wurde zwar, wie bei der ersten Wahl, Norbert Schuth mit den Stimmen der SPD gewählt, diesmal schickte allerdings die CDU mit Franz Hüther einen eigenen Gegenkandidaten ins Rennen. Hüther unterlag entsprechend den Mehrheitsverhältnissen mit zwei zu fünf Stimmen. In Kleinottweiler hingegen entpuppte sich die Wahl von Rankers Stellvertreter im Amt des Ortsvorstehers als exakte Kopie des ersten Wahlgangs Anfang Juli: Horst Hilpert von der SPD wurde einstimmig gewählt. Haben sich in Kleinottweiler und Niederbexbach damit die Ortsräte nun gesetzeskonform konstituiert und ihre Ortsvorsteher gewählt, so steht diese Entscheidung für Bexbach-Mitte noch aus. Hier wurde in der ersten Wahl Franz-Josef Müller von der CDU im Amt bestätigt, bei der Wahl des Stellvertreters konnte sich in einer Kampfabstimmung Manfred Leinemann von der FWG gegen den SPD-Kandidaten Daniel Raffael durchsetzen. Ob dieses Ergebnis Bestand hat, wird die erneute konstituierende Sitzung am kommenden Montag, 28. Juli, zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort