Innenstadt wird zum Konzertsaal

Homburg · Noch bis Sonntag wird in der Homburger Innenstadt das Maifest gefeiert. Jede Menge Musik, aber auch ein Kinderprogramm wird neben Führungen durch die Schlossberghöhlen angeboten.

 Das Ska Einsatzkommando sorgte am Freitagabend auf dem Christian-Weber-Platz mit mitreißenden Bläsersätzen und knackigen Beats für die perfekte Gute-Laune-Musik zum Auftakt des 40. Homburger Maifest. Foto: Thorsten Wolf

Das Ska Einsatzkommando sorgte am Freitagabend auf dem Christian-Weber-Platz mit mitreißenden Bläsersätzen und knackigen Beats für die perfekte Gute-Laune-Musik zum Auftakt des 40. Homburger Maifest. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Bei geradezu phantastischem Wetter ist am Freitag die 2014er Auflage des Homburger Maifest gestartet. Bis zum Sonntag heißt es wieder: Live-Musik auf zwei Bühnen. Drumherum haben die Veranstalter - die Homburger Kulturgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Homburg - ein buntes und vielfältiges Programm gestrickt. So steht der Ilmenauer-Platz ganz im Zeichen der ganz jungen Gäste: An allen Tagen gibt es dort Kinderfahrgeschäfte und am Sonntag ein spezielles Kinderprogramm mit Hüpfburg, Schminken, Luftballons. Auch die Schlossberghöhlen haben ihren Platz im Programm des Maifestes. Dort gibt es am Samstag von 20 bis 23 Uhr Nachführungen durch die größten Buntsandstein-Höhlen Europas.

Nichts desto trotz: Das Homburger Maifest ist vor allem auch eine Veranstaltung für Musikfans. Mit den Bühnen auf dem historischen Marktplatz und dem Christian-Weber-Platz ist die ganze City ein großer Konzertsaal. Den erfüllten am Freitag vom Marktplatz aus die Stadtkapelle Homburg und Happy House, vom Christian-Weber-Platz aus das Ska Einsatzkommando und Oku mit seinen Reggae-Rockers mit unterschiedlichen Klängen.

"Zwischendrin" eröffnete Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner mit dem traditionellen Fassbieranstich auf dem historischen Marktplatz offiziell die zweieinhalb tägige Party in der City.

Die stand am Freitag, eben mit dem Auftritt des Ska Einsatzkommandos und von Oku & The Reggaerockers, ganz im Zeichen eher südländischer Musik - und das nicht ohne Grund. "Die Idee kam eigentlich durch die Fußball-Weltmeisterschaft", gestand der fürs Musikprogramm verantwortliche Norbert Zimmer von der Kulturgesellschaft mit einem Lachen ein. "Ich wollte schon im Vorfeld des Turniers Südamerikanisches und Lateinamerikanisches in unsere Stadt bringen." Als Kontrastprogramm werde es am Samstag dann auf dem Christian-Weber-Platz an gleicher Stelle mit den Ragdolls und Purple Haze deutlich härter. Gefragt, auf was er sich als "Privatperson" am meisten im Programm des Maifestes freue, machte sich Zimmer für das Finale mit der Beatles-Tribute-Band "The Peteles" am Sonntagabend stark, "weil ich ein absoluter Beatles-Fan bin".

Ist das Homburger Maifest nun ein Musikfest? Norbert Zimmer: "Musik ist natürlich der Schwerpunkt. Aber für mich ist das Maifest ein 'Start-in-eine-absolut-coole-Freiluftsaison'-Fest. Es ist die erste Veranstaltung, die komplett im Freien gefeiert wird und ist damit für mich der Opener des Jahres." Diese Maifest-Party wird am Sonntag zusätzlich besonderes Flair erleben. Denn: Homburg wird um 12 Uhr auf dem historischen Marktplatz zur "Fair Trade"-Stadt ernannt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Am Samstag startet das Homburger Maifest auf dem historischen Homburger Marktplatz um 12 Uhr mit dem Musikverein Reiskirchen. Um 15 Uhr folgt an gleicher Stelle das Blasorchester Jägersburg. Der Abend in der Altstadt gehört ab 20 Uhr der "All that Band" featuring James Williams. Auf dem Christian-Weber-Platz geht das Maifest am Samstag in eine lange Rocknacht. Start ist um 19 Uhr mit The Ragdolls, um 21 Uhr lassen es Purple Haze krachen.Am Sonntag steht auf dem historischen Marktplatz ab 12 Uhr die Pfarrkapelle Kirrberg auf der Bühne, es folgt um 15 Uhr das Time Machine Band Project und um 19 Uhr MEP live. Auf dem Christian-Weber-Platz spielt um 15 Uhr die Country-Formation Lunchbox, das Finale bestreitet um 19 Uhr die Beatles-Tribute Band "The Peteles". thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort