Tag der offenen Tür im Schwarzenbacher Jugenddorf

Homburg · Das Jugenddorf Homburg in Schwarzenbach öffnet am kommenden Samstag, 22. Juni, ab 11 Uhr seine Türen.

Am Tag der offenen Tür stellt sich das CJD der Öffentlichkeit mit all seinen Teilbereichen vor. Das weitläufige Gelände wird sich an diesem Tag in einen großen Themenpark verwandeln.

Informieren will das Berufsbildungswerk in erster Linie über die über 30 verschiedenen Ausbildungsberufe wie Industrieelektriker, Elektroniker für Betriebstechnik, Metallbauer, Fachpraktiker für Metallbau oder Zerspanungsmechaniker. Außerdem warten viele Aktionen auf die Besucher. So gibt es in der Elektrowerkstatt Elektrotechnik zum Anfassen, und in der Malerwerkstatt kommt eine Farbschleuder zum Einsatz. Auszubildende aus dem Bereich Metall zeigen Arbeiten, die sie während ihrer Ausbildung fertigen.

Im Gewächshaus eins im Gartenbau zeigt der Sommerflor seine volle Blütenpracht, heißt es in der Mitteilung weiter. Beim Blumenmarkt werden die von den Auszubildenden selbst gezüchteten Pflanzen angeboten. Während der Führungen durch das Gelände können die Besucher neben den Werkstätten auch den Internatsbereich besichtigen. Die Kleinsten werden auf der Wiese am Wohnhof eins im Kids-Corner betreut.

Der Kernkompetenzbereich Sport- und Gesundheits-Pädagogik zeigt die vielen Möglichkeiten, sich zu bewegen. Die Trendsportart Jugger gibt einen Einblick in ihre Regeln. Bogenschießen kann ebenso probiert werden wie die Kurse im Gesundheitszentrum, wie zum Beispiel Aqua-Gymnastik. Am Wohnhof zwei bietet die Polizei Homburg eine kostenlose Fahrrad-Kodierung an. Zur Unterhaltung der Gäste laden die Fidelen Lambsbachtaler in den Biergarten an der Küche ein. Ab 15 Uhr spielt die Folk-Band The Fenians. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort