Musikfans können sich auf Rock, Pop und Jazz freuen

Homburg · Auf dem Homburger Marktplatz werden am Freitag und Samstag die beiden erfolgreichen Musik-Reihen „Querbeat“ und „Jazz-Frühschoppen“ fortgesetzt. Die Top-Bands Six and the City und Barrelhouse Jazzband kommen.

 Die international angesehenen Barrelhouse Jazzband, hier ein Archivfoto, spielt am Samstag New Orleans-Jazz in seiner besten Form. Foto: Thorsten Wolf

Die international angesehenen Barrelhouse Jazzband, hier ein Archivfoto, spielt am Samstag New Orleans-Jazz in seiner besten Form. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Da werden am Freitag und Samstag die Herzen der Musik-Anhänger von Rock, Pop und Jazz höher schlagen. In der Reihe "Querbeat" tritt die Band "Six and the City" am morgigen Freitag, 1. August, ab 19 Uhr auf dem Homburger Marktplatz auf. Die sechsköpfige Band mit Mitgliedern aus dem Raum Homburg , Schönenberg-Kübelberg und Bad Kreuznach sagt über sich selbst: "Mit den Titeln, die wir spielen, möchten wir unseren Zuhörern Musikerlebnisse bieten, die auch mal etwas abseits vom Alltäglichen liegen." Und das tun sie auch. Mit ihrer Frontfrau Alexandra Stenger-Nickel setzt die Band große Songs aus der Pop- und Rockgeschichte in eigene Arrangements um - "unplugged Pop-Music" vom Feinsten kommt am Freitag auf die Besucher zu.

Mit der "Barrelhouse Jazzband" macht am Samstag ab 11 Uhr eine der renommiertesten Bands des Traditional Jazz der Kreis- und Universitätsstadt ihre Aufwartung. Mit einem Repertoire von den Klassikern des New-Orleans-Jazz und Swing, bis zu den eigenen Werken im Stile des Blues, Boogie-Woogie und kreolischem Jazz , bietet die Band 100 Jahre mitreißende Jazzgeschichte, als kämen sie selbst aus New Orleans . Die Band, die vor über 60 Jahren im Raum Frankfurt am Main gegründet wurde, spielt alle Werke der großen Meister des schwarzen Jazz aus den 1920er bis 50er Jahren bis hin zu eigenen Kompositionen aus der Gegenwart. Beim Auftritt zum New Orleans Jazzfestival erhielt die Band bereits im Mai 1968 die Ehrenbürgerschaft der Stadt ("Honorary Citizen of New Orleans "). Ihr Erfolgsrezept basiert auf ihrer ganz eigenen Klangformel: Den typischen "Barrelhouse-Sound" mit Trompete und zwei Holzbläsern zur klassischen Vierer-Rhythmusgruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort