Die Nachfrage nach Arbeitskräften im Saarpfalz-Kreis steigt an

Homburg/Bexbach/Kirkel · Im Saarpfalz-Kreis ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht gesunken und deutlich niedriger als 2013. Die Arbeitskräftenachfrage hat angezogen und liegt über dem Niveau des Vorjahres. 120 Ausbildungsstellen sind noch frei.

Im Saarpfalz-Kreis ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht gesunken und liegt auch deutlich niedriger als vor einem Jahr. Die Arbeitskräftenachfrage hat stark angezogen und sich auch gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Einen Monat vor Start des neuen Ausbildungsjahres sind noch über 100 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Im August waren kreisweit 4215 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 1,1 Prozent weniger als im Juli und 6,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,6 Prozent (Vorjahr 6,0 Prozent). Die Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) meldet 2293 Arbeitslose (minus 35 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt bei 6,5 Prozent. In Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) wurden 795 Menschen arbeitslos gemeldet (plus sieben zum Vormonat). Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,9 Prozent.

"In den Ferienmonaten passiert am Arbeitsmarkt üblicherweise nicht viel, umso erfreulicher ist jetzt der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit in beiden Rechtskreisen", erklärt Gundula Sutter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland. "Für den kommenden Herbst erwarte ich im Hinblick auf die allgemeinen Wirtschaftsprognosen allerdings keine wesentliche Veränderung", so Sutter.

Die Arbeitslosigkeit ist im vergangenen Monat beim Jobcenter des Kreises um 0,9 Prozent auf 2520 gesunken und lag um 5,0 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Die Agentur für Arbeit zählte Ende August 1690 Arbeitslose , 1,3 Prozent weniger als im Juli und 7,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. 260 Personen haben sich aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet, die meisten aus dem verarbeitenden Gewerbe, der Zeitarbeit, dem Handel und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Demgegenüber haben 270 Frauen und Männer wieder eine Arbeitsstelle gefunden. Im August waren 2035 Frauen arbeitslos gemeldet, 4,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit der Männer ist gegenüber August 2013 um 8,1 Prozent auf 2180 gesunken. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren ergab sich wie bereits im Vormonat nochmal ein Anstieg durch Arbeitslosmeldungen nach dem Schul- oder Ausbildungsende. Im Vergleich zum Juli lag die Zahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe mit rund 470 um 15,1 Prozent höher und im Vergleich zum Vorjahr um 11,7 Prozent niedriger. Die Zahl der Frauen und Männer in der Altersgruppe "50plus" ist um 35 auf rund 950 gesunken und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent verringert.

Die Kräftenachfrage hat deutlich angezogen. Im August wurden der Arbeitsagentur 480 neue Stellen gemeldet, fast 25 Prozent mehr als im Juli und 10,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten neuen Stellen kamen aus der Zeitarbeit, dem Handel, dem verarbeitenden Gewerbe und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch rund 1000 Stellen zur Besetzung gemeldet.

Am Ausbildungsmarkt hat jetzt der Endspurt eingesetzt und noch immer sind im Saarpfalz-Kreis 120 Ausbildungsstellen unbesetzt und rund 60 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Die Betriebe meldeten der Agentur für Arbeit seit letzten Oktober 990 Stellen, 23,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, liegt mit 680 weiterhin unter dem Vorjahreswert (-8,2 Prozent).

Kostenlose Beratungshotline für Jugendliche, die noch auf der Suche sind: (0800) 4 55 55 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort