Rauchmelder spielen besondere Rolle

Homburg · Die Bevölkerung ist eingeladen, den ganzen Tag über läuft ein umfangreiches Programm: Am Sonntag gibt's wieder offene Türen bei der Feuerwehr Homburg-Mitte. Der Tag läuft ab 10 Uhr, auch Fahrzeuge können besichtigt werden.

 Beim Feuerwehrfest kommen die Kinder immer auf ihre Kosten, denn man hat neben historischen Feuerwehrautos auch immer Wasser in Reichweite. Und gutes Essen gibt's auch. Foto: Bernhard Schäfer

Beim Feuerwehrfest kommen die Kinder immer auf ihre Kosten, denn man hat neben historischen Feuerwehrautos auch immer Wasser in Reichweite. Und gutes Essen gibt's auch. Foto: Bernhard Schäfer

Foto: Bernhard Schäfer

Die Feuerwehr Homburg-Mitte lädt mit ihrem Förderverein am Sonntag, 3. August, zu einem Tag der offenen Tür ein. Es handelt sich dabei um einen Familientag, zu dem die ganze Bevölkerung kommen kann. Den ganzen den Tag über wird ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Die Tore öffnen am Sonntag um 10 Uhr.

Ab 12 Uhr werden Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und weitere Vertreter aus der Politik die Gäste begrüßen. Löschbezirksführer Alexander von Büren und sein Team werden den Besuchern die tägliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt zeigen.

In diesem Jahr spielt das Thema Rauchmelderpflicht in Privatwohnungen eine besondere Rolle, denn auf Grund einer geänderten Gesetzeslage sollen ab Ende 2015, wie bereits in anderen Bundesländern angewandt, auch Rauchmelder in Privatwohnungen im Saarland nachgerüstet werden. Für ausreichende Verpflegung ist über den Tage bestens gesorgt. Horst Schwarz und seine Mannschaft halten Erbsensuppe und Spießbraten bereit. Neben einer Fahrzeugausstellung werden auch regelmäßige Führungen durch die Feuerwache angeboten. Der Nachwuchsbereich wird durch die Jugendfeuerwehr mit einer Löschübung repräsentiert. Die kleinen Gäste können sich bei zahlreichen Aktivitäten und auf der Hüpfburg sowie beim Kinderschminken erfreuen. Auch historische Fahrzeuge wie die "Emma" und Gerätschaften der Feuerwehr sind ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort