Im Saalbau treiben Vampire, Kobolde und Hexen ihr Unwesen

Homburg · Ein ganzes Schuljahr haben die Jungen und Mädchen der Theater-AG der Grundschule Bruchhof-Sanddorf ihr Musical-Märchen „Vampico ... die Macht des Bösen“ eingeübt, und es hat sich gelohnt. Ihr Publikum war begeistert.

 Die Theater-AG der Grundschule unter der Regie von Bernd Russy begeisterte mit ihrer Aufführung des Musical-Märchens „Vampico ... die Macht des Bösen“. Foto: Bernhard Reichhart

Die Theater-AG der Grundschule unter der Regie von Bernd Russy begeisterte mit ihrer Aufführung des Musical-Märchens „Vampico ... die Macht des Bösen“. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Blutrünstige Vampire , über die Bühne wirbelnde Kobolde, ein verzauberter Jammerkönig und seine Burgwache, eine Hexe sowie ein guter und ein böser Zaubermeister. Für das junge Publikum aus Grundschulen und Kindergärten wurde im Homburger Kulturzentrum Saalbau viel geboten, denn es erlebte eine Reise in eine Welt der Fantasie und Magie. Unter der Regie von Lehrer Bernd Russy führten die 18 jungen Darsteller der Theater-AG der Grundschule Bruchhof-Sanddorf das Musical-Märchen "Vampico ... die Macht des Bösen" auf.

Ein ganzes Schuljahr lang hatten die Mädchen und Jungen unter Russy's Regie jeweils zwei Stunden wöchentlich eifrig geprobt sowie Texte und Lieder für ihren großen Auftritt einstudiert. Diese Woche war nun der große Moment. Die kleinen Akteure standen auf der Bühne des Saalbaus und präsentierten Kindern aus Homburger Grundschulen und Kindergärten bei zwei Aufführungen am Morgen ein tolles Musical-Märchen. Damit auch größere Kinder, Erwachsene sowie Familienangehörige der jungen Darsteller das Ereignis genießen konnten, gab es zusätzlich noch eine Abendvorstellung. Es war bereits das dritte Stück, das Bernd Russy mit der Theater-AG der Grundschule auf die Bühne brachte. Einen Teil der Dekoration habe er noch aus alten Beständen der Grundschule Wellesweiler gearbeitet, einige Kostüme wurden von Freundin Uschi Bauer genäht, erzählte der Lehrer, der für die musikalischen Projekte an der Grundschule Bruchhof verantwortlich war. Darüber hinaus wurde er von vielen Helfern aus der Elternschaft vor und hinter der Bühne unterstützt.

Doch worum ging es diesem Stück eigentlich? In der Welt der Magie geschehen seltsame Dinge. Das mächtige Zauberbuch "Salimar", das Hexe Marisa (Alina Klöwer) und Zauberer Alamentrik (Jan Niklas Hettrich) zu Beginn noch in Händen halten, gerät nämlich in die Klauen des bösen Zauberers Zoderak (Katharina Streit). Dieser unterwirft damit alle Vampire und gewinnt somit die Macht im Land der Magie. Die Zeichen stehen schlecht, wäre da nicht der gute Zauberer Plumberak (Jan Konopatzki) und vor allem noch Vampico (Greta Ziemer). Halb Vampir, halb Kobold kann er dem Zauberfluch Zoderaks widerstehen und die Dinge am Ende doch noch zum Guten wenden.

Den kleinen Zuschauern hat das Musical-Märchen gut gefallen, und am Ende gab es begeisterte Zugabe-Rufe. "Die Vampire mit den weißen Gesichtern waren richtig gruselig", erzählte Lisa. "Mir haben die Kobolde mit den Perücken besser gefallen, weil sie so komisch herum gehüpft sind", meinte Sarah. Für Joshua stand fest "Ich gehe an Halloween als Vampir".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort