Viele Erinnerungen wurden an diesem Abend geweckt

Bruchhof. 50 Jahre Schützenclub Bruchhof. Dieses stolze Jubiläum galt es bei einem kleinen Kommers oberhalb des Sportplatzes des SV Bruchhof in einem Festzelt zu feiern.Es war ein interessanter Abend mit vielen Erinnerungen an die vergangenen Jahrzehnte des Schützenclubs

Bruchhof. 50 Jahre Schützenclub Bruchhof. Dieses stolze Jubiläum galt es bei einem kleinen Kommers oberhalb des Sportplatzes des SV Bruchhof in einem Festzelt zu feiern.Es war ein interessanter Abend mit vielen Erinnerungen an die vergangenen Jahrzehnte des Schützenclubs.

Verdiente Mitglieder wurden von Willibald Bär, dem Vizepräsidenten des Saarländischen Schützenbundes, von Detlef Zeuge, Kreisschützenmeister des Saarpfalz-Kreises und vom derzeitigen Vorsitzenden des Jubiläumsvereins, Günter Starke, ausgezeichnet. Für 50 Jahre Treue und damit auch Gründungsmitglieder wurden Hans Heinrich Haetzer, Karl-Heinz Seel, Horst Simon, Hermann Burkhart, Günter Maurer, Peter Samson, Bernhard Schneider und Werner Samson mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Peter Scheu und Albert Winzent wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Es war der 12. Oktober 1962, als der Verein unter dem Namen "Schützclub Bruchhof" in das Vereinsregister des Amtsgerichts Homburg eingetragen wurde. Eine erste Schießanlage mit sieben Ständen wurde im Gasthaus Schneider für Luftdruckwaffen errichtet. Erster Vorsitzender war damals Hans Marx, der 1966 von Alfons Huwer abgelöst wurde. 1973 übernahm Karl-Heinz Seel die Position des Vorsitzenden. Erstmals mit fünf Gewehr-Teams nahm der Verein in der Saison 1981/82 an der Runde teil. Erstmals eine Luftgewehrmannschaft wurde dann in der Saison 1993/94 gemeldet. 2003 folgte dann ein Wechsel der Führung. Nach 30-jähriger Vereinsführung durch Karl-Heinz Seel übernahm Markus Weiß das Amt des ersten Vorsitzenden.

Drei Jahre später folgt wieder ein Wechsel an der Vereinsspitze, die nun Helmut Ecker übernimmt. 2010 durften sich die Schützen der ersten Luftgewehrmannschaft über den Aufstieg in die Oberliga Ost, der zweithöchsten Klasse im Saarland, freuen. Erich Hans, Helmut Ecker II, Wolfgang Maske, Christian Starke und Edmund Hans gehörten dem Team an. Gunter Starke übernahm 2011 dann das Amt als Vorsitzender des Schützenclubs.

Heute zählt der Verein, der im Kellergeschoss des Sportheims des SV Bruchhof seine Schießanlage hat, 118 Mitglieder. Fünf Mannschaften, darunter eine Luftgewehr-, zwei Luftpistolen- und zwei Sportpistolenmannschaften, sind zurzeit mit 25 Schützen in den Rundenkämpfen aktiv. Tradition hat das Bürgerschießen, das im nächsten Jahr bereits zum 50. Mal stattfinden wird. Zum Vereinsleben tragen natürlich auch Neujahresempfang und die Jahresfahrt bei.

Vorsitzender Gunter Starke: "Wir sind gut aufgestellt. Die Zahl unserer Mitglieder ist konstant. Abgänge werden immer wieder durch neue Mitglieder kompensiert." Er hofft, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Die Integration des Schützenclubs in den Homburger Stadtteil sei sehr groß. ha

"Die Zahl unserer Mitglieder ist konstant."

Gunter Starke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort