Herbert Walch erhält die Bundesverdienstmedaille

Bexbach · Der 74-jährige Herbert Walch ist seit Jahrzehnten bei DRK, Schuhmacher-Innung und im Männergesangverein engagiert. Für die ehrenamtlichen Tätigkeiten bekam er die Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens.

 Staatssekretär Axel Spies (links) zeichnete Herbert Walch mit der Bundesverdienstmedaille aus. Für Ehefrau Christa gab es einen Blumenstrauß. Foto: Bernhard Reichhart

Staatssekretär Axel Spies (links) zeichnete Herbert Walch mit der Bundesverdienstmedaille aus. Für Ehefrau Christa gab es einen Blumenstrauß. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit Jahrzehnten engagiert sich Herbert Walch über das normale Maß hinaus ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen. Als Zeichen des Dankes für die ehrenamtlichen Einsätze und das selbstlose Engagement wurde der 74-Jährige im Rahmen einer Feierstunde im Gründerzentrum im Saarpfalz-Park in Bexbach vom Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Finanzen und Europaangelegenheit, Axel Spies, mit der Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Mit dieser Auszeichnung werde "das Wirken der Menschen gewürdigt, die auf vielfältige Weise etwas für andere tun", erklärte Spies. Was immer Walch im Hilfsdienst DRK, in der Schuhmacher-Innung sowie im kulturellen Bereich des Männergesangvereins geleistet habe, sei stets anderen zu Gute gekommen, lobte Spies das Wirken des 1935 geborenen Bexbachers Herbert Walch.

"Bürgerliches Engagement macht unsere Gesellschaft wärmer und liebenswerter", hob der Staatssekretär die Bedeutung von Mitmenschlichkeit und den Gemeinsinn hervor, welche das Fundament jeder Gesellschaft seien.

Mit Herbert Walch werde ein Mann ausgezeichnet, der im Sinne der Gemeinschaft gewirkt, Verantwortung übernommen und der viel beschworenen Zivilgesellschaft ein Gesicht gegeben habe, so Spies.

So sei Walch nach Ende seiner Lehre als Kaufmann 1958 Mitglied des DRK-Ortsvereins Bexbach geworden und habe sich seit dieser Zeit in verschiedenen Funktionen engagiert. Von 1965 bis 1971 war Walch Kassierer im Vorstand des Jugendrotkreuzes; von 1961 bis 1971 und wieder von 1975 bis 2009 war er insgesamt 44 Jahre lang Schriftführer im Verein. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde ihm 2009 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Noch heute bringt er sich bei Ausbildungsabenden mit seiner ganzen Erfahrung ein. Darüber hinaus engagierte sich Walch auch im Innungswesen beim Schuhmacherhandwerk, wo er über viele Jahre Schriftführer im Landesvorstand war. Seit 1958 stellte Walch seine Sangesfreude mit seiner Bassstimme beim Felder'schen Männergesangverein Bexbach unter Beweis. Zudem übernahm er hier 20 Jahre lang das Amt des Notenwartes und bereiste mit dem Chor viele Länder.

Soziale Fürsorge, die solide Arbeit im DRK-Ortsverein, das Engagement in der Schuhmacher-Innung sowie das Tun im Gesangverein als Kulturbeitrag seien ehrenamtliche Tätigkeiten, welche dem Allgemeinwohl zu Gute kämen, betonte der Staatssekretär und bezeichnete Walch als "einen der stillen, aber zuverlässigen Diener im ehrenamtlichen Engagement und als Kümmerer und Helfer".

Glückwünsche für Walch gab es auch von Bürgermeister Thomas Leis und Landrat Clemens Lindemann. "Herbert Walch ist ein Urgestein des Rettungszweckverbandes", erklärte Lindemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort