Sicher mit dem Rad unterwegs

Bexbach · 31 junge Teilnehmer stellten unter Beweis, was sie bisher bei den Verkehrssicherheitsberatern in den Jugendverkehrsschulen gelernt haben. Das Ganze fand unter den kritischen Blicken der Verkehrssicherheitsberater statt.

 Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Bexbach setzte sich Anna Becker (Losheim) vor Anna Besch (Tholey) durch. Der Pokal des Sparkassenverbandes ging an die Jugendverkehrsschule Merzig. Foto: Bernhard Reichhart

Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Bexbach setzte sich Anna Becker (Losheim) vor Anna Besch (Tholey) durch. Der Pokal des Sparkassenverbandes ging an die Jugendverkehrsschule Merzig. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Für Rad fahrende Kinder stellen sich Situationen und Örtlichkeiten im Straßenverkehr oft als gefährlich dar. Um auf die hohen Herausforderungen auf der Straße gewappnet zu sein, ist ein richtiges Verhalten auf dem Fahrrad eine wichtige Voraussetzung. Sich verkehrsgerecht zu verhalten und sicher auf dem Sattel zu sein, lernen Kinder beispielsweise in den Jugendverkehrsschulen. Beim 27. Landeswettbewerb der Jugendverkehrsschulen auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule im Bexbacher Blumengarten zeigten insgesamt 31 jungen Teilnehmer, was sie in ihrer bisherigen Ausbildung bei den Verkehrssicherheitsberatern in den Jugendverkehrsschulen gelernt haben.

Sie hatten sich im Vorfeld bei den verschiedenen Bezirksentscheiden für dieses Landesfinale qualifiziert und waren als Beste ihrer jeweiligen Jugendverkehrsschule zu diesem Landesentscheid nach Bexbach geschickt worden. Bei strahlendem Sonnenschein mussten die jungen Radler nach dem Startschuss zunächst ein Einzelfahren absolvieren, bevor es dann in der Gruppe zum freien Fahren auf die Strecke ging. Unter den kritischen Augen von Polizeihauptkommissar Uwe Grub, welcher als Leiter der Jugendverkehrsschule Bexbach für die Organisation des Landeswettbewerbes verantwortlich war, aller Verkehrssicherheitsberater der saarländischen Jugendverkehrsschulen sowie vielen Eltern und Lehrern versuchten die jeweiligen Sieger der Bezirksentscheide, den Parcours möglichst ohne Fehler zu bewältigen.

Nach Auswertung waren sich die Verkehrssicherheitsberater über den ersten und zweiten Platz schnell einig. Anna Becker (Jugendverkehrsschule Merzig ) setzte sich vor Anna Besch (Jugendverkehrsschule Nohfelden) durch und durfte sich über einen Geldbetrag von 150 Euro freuen; die zweitplatzierte Anna erhielt 100 Euro. Spannend wurde es dagegen beim dritten Platz. Lara Herz (Jugendverkehrsschule Merzig ).Greta Gockel (Völklingen), Paul Blickle (Saarbrücken) und Joline Petry (Neunkirchen ) mussten ins Stechen. Beim so genannten Schneckenrennen ging es darum, einen mit Kegeln, Stangen und einer Wippe bestückten Parcours, fehlerlos und in der langsamsten Zeit zu durchfahren. Wegen der fast identischen Leistung entschied sich die Jury unter dem Applaus der Zuschauer, allen vier Radfahrern den dritten Rang und damit jeweils 50 Euro zuzuerkennen. Hans-Jürgen Konopka, Geschäftsführer der Landesverkehrswacht, lobte die guten Leistungen der jungen Radfahrer und die reibungslose Organisation der Veranstaltung durch den Leiter der Jugendverkehrsschule Bexbach , Uwe Grub. "Die Jugendverkehrsschule in Bexbach ist sehr gut ausgestattet und ein Schmuckstück innerhalb der Jugendverkehrsschulen im Saarland", ergänzte Konopka. Der Pokal des Sparkassenverbandes ging an die Jugendverkehrsschule Merzig , da sie mit Anna Becker die Siegerin beim Landesentscheid stellte. Vorgenommen wurde die Siegerehrung vom Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Saarpfalz, Gunar Feth, Schirmherr Alexander Funk, Klaus Faber vom Sparkassenverband sowie dem Vorsitzenden der Landesverkehrswacht, Hans-Rainer Türk. "Ihr seid alle Sieger", lobte Schirmherr Funk die Kinder, welche alle für ihre Teilnahme neben einer Urkunde auch noch einen Schlafsack als Präsent erhielten.

Zum Thema:

Auf einen BlickInsgesamt 31 Jungen und Mädchen hatten sich als Beste ihrer Jugendverkehrsschule für dieses Finale qualifiziert. Sieger wurde Anna Becker aus Losheim vor Anna Besch aus Tholey. Der dritte Platz wurde gleich viermal vergeben und ging an Lara Herz (Losheim), Greta Gockel (Rehlingen-Siersburg), Paul Blickle (Saarbrücken) und Joline Petry (Neunkirchen ). Der Pokal des Sparkassenverbandes ging an die Jugendverkehrsschule Merzig , das sie mit Anna Becker die landesbeste Radfahrerin stellte. Organisiert wurde der Landeswettbewerb von Verkehrssicherheitsberater Uwe Grub, Leiter der Jugendverkehrsschule Bexbach . Im Saarland gibt es 15 Jugendverkehrsschulen, davon zwei mobiler Art in Saarbrücken und Saarlouis. Im Saarland werden annähernd 9000 Kinder auf die Verkehrsteilnahme mit dem Verkehrsmittel Fahrrad vorbereitet. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort