Es ist der Start in einen neuen Lebensabschnitt

Das Berufsbildungszentrum Homburg, die Paul-Weber-Schule, darf sich nicht mehr nur "größte Schule im Saarpfalz-Kreis" und eine der größten im Saarland nennen: Mit der Abschluss-Feier der Fachoberschulen, der Gewerbeschule, der Handelsschule und der Sozialpflegeschule sowie für Absolventen der Berufsschulen kam gestern Vormittag auch noch das Prädikat "Schule mit Gänsehautfaktor" mit dazu.

 Anlässlich der Abschlussfeier des Berufsbildungszentrums Homburg standen gestern im Kulturzentrum Saalbau die Klassenbesten der Fachoberschulen, der Gewerbeschule, der Handelsschule, der Sozialpflegeschule und der Berufsschulen bei ihrer Ehrung durch Schulleitung, Lehrer und Betrieb für einen Moment im Mittelpunkt. Fotos: Thorsten Wolf

Anlässlich der Abschlussfeier des Berufsbildungszentrums Homburg standen gestern im Kulturzentrum Saalbau die Klassenbesten der Fachoberschulen, der Gewerbeschule, der Handelsschule, der Sozialpflegeschule und der Berufsschulen bei ihrer Ehrung durch Schulleitung, Lehrer und Betrieb für einen Moment im Mittelpunkt. Fotos: Thorsten Wolf

Und für den sorgten im Kulturzentrum Saalbau die musikalischen Beiträge rund um die Reden von Schulleiter Christoph Schwarz, Pfarrer Wolfgang Seithel und Melanie Wistuba für die Schülervertretung.

Den Auftakt machte ein Klassiker, Led Zeppelins "Stairway to heaven", von der Musik präsentiert mit mehrstimmigem Gesang, Saxofon, Geige, Trompete und Chor. Da dürften sich dann schon die ersten Härchen auf so manchem Unterarm aufgerichtet haben. Nicht weniger beeindruckend: Der Soloauftritt von Florian Milz, der alleine mit der Gitarre den Song "Too close" von Alex Clare auf die Bühne zauberte.

Doch unbestritten den emotionalsten Auftritt hatte Schüler und Rapper Hakan Uzun. Mit einer entwaffnenden Offenheit gestand er: "Ich will ganz ehrlich zu euch sein: Ich hab zwei Wochen lang überlegt, was ich euch vorsingen will. Ich wollte die Zeit Revue passieren lassen und einen lustigen Song machen. Aber irgendwie war die Zeit nicht so lustig. Deswegen habe ich einen Song geschrieben, der ungelogen erst heute Nacht fertig geworden ist. Und diesen Song widme ich einem einzigen Menschen." Was Hakan Uzun dann sprechreimte, war eine ergreifende Hommage an seine Mutter, "ohne die ich heute nicht hier stehen würde." Als dann noch Hakans Mutter am Ende dieser besonderen Liebeserklärung durch den Saal zu ihrem Sohn stürmte, da musste sogar mancher Lehrer zum Taschentuch greifen - und zwar nicht, um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen.

Abschlussfeier mit Charakter

Es waren solche Höhepunkte im Programm, die der Abschlussfeier des BBZ gestern einen ganz besonderen Charakter gaben. Aber natürlich fanden auch viele gute Ratschläge und Tipps für die Zukunft der jungen Schülerinnen und Schüler ihren Platz. Pfarrer Wolfgang Seithel sprach in seinen "Gedanken zum Tag" von einem Erfolg der Schüler , der individuell mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft der deutschen Fußballnationalmannschaft vor zehn Tagen zu vergleichen sei. So hätten Fußballer wie Schüler langfristig am Erfolg gearbeitet, Rückschläge und Niederlagen eingeschlossen. "Hinter eurem Erfolg", so Seithel in Richtung der Schüler , "stehen mindestens zehn Schuljahre, in denen man sich durchbeißen musste." Dabei habe Teamgeist bei Fußballern wie Schülern zum Erfolg geführt. "Ich wünsche euch auf eurem weiteren Lebensweg, dass es immer wieder Menschen gibt, die euch in den Arm nehmen und für euch da sind." Als wichtiges Instrument in der Lebensgestaltung nannte Schulleiter Christoph Schwarz einen positiv gewerteten Eigensinn. Er sei es, der für Ausdauer und Hartnäckigkeit stehe. So sei Eigensinn im Guten "der Schlüssel für die Entdeckung von Neuem: Wo kämen wir hin, wenn es nicht immer wieder Menschen gäbe, die ausgetretene Pfade verlassen und Neues entdecken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort