„Optimale Bedingungen“ für Skifahrer am Erbeskopf

Nonnweiler/Erbeskopf · Die eisigen Temperaturen in Rheinland-Pfalz machen den Wintersportlern Freude: Viele Skigebiete können in die neue Saison starten. "Wir haben optimale Bedingungen", sagte Klaus Hepp, Betriebsleiter des Wintersportzentrums Erbeskopf, am Freitag. "Durch den Frost wird der vorhandene Schnee fest zusammengepresst." Am Samstagmorgen kann am Erbeskopf daher der Liftbetrieb starten. "Wir haben fünf Zentimeter Neuschnee von Mittwoch als Basis genommen und darauf mit Schneekanonen nachpräpariert", erklärte Hepp. Mit dem sportlichen Wintervergnügen rechnet er allerdings erst einmal nur bis Sonntag. Dann soll es wieder wärmer werden.

Die eisigen Temperaturen in Rheinland-Pfalz machen den Wintersportlern Freude: Viele Skigebiete können in die neue Saison starten. "Wir haben optimale Bedingungen", sagte Klaus Hepp, Betriebsleiter des Wintersportzentrums Erbeskopf, am Freitag. "Durch den Frost wird der vorhandene Schnee fest zusammengepresst." Am Samstagmorgen kann am Erbeskopf daher der Liftbetrieb starten. "Wir haben fünf Zentimeter Neuschnee von Mittwoch als Basis genommen und darauf mit Schneekanonen nachpräpariert", erklärte Hepp. Mit dem sportlichen Wintervergnügen rechnet er allerdings erst einmal nur bis Sonntag. Dann soll es wieder wärmer werden.

Auch in Rennerod und Bad Marienberg im Westerwald haben die Lifte bereits geöffnet. "Die Skiabfahrt ist in Betrieb. Dort wurde mit Kunstschnee präpariert", sagte Birgit Müller, Leiterin der Tourist-Information Bad Marienberg. Für Langlauf reiche der vorhandene Schnee allerdings noch nicht. Auch hier könnten ab Sonntag wärmere Temperaturen Probleme bereiten.

Und auch auf dem Dollberg nordöstlich von Nonnweiler, direkt hinter der Landesgrenze, fahren die Lifte. Bisher liegen fünf Zentimeter Schnee, berichtete Herbert Thielen vom Skiclub Dollberg Neuhütten-Züsch.

Nach einer frostigen Nacht auf Samstag sollen die Temperaturen laut einer Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erst am Sonntag wieder auf ein bis drei Grad plus klettern. Der Wetterdienst warnte allerdings, die Minusgrade könnten auf den Straßen weiterhin zu Glätte durch überfrierende Nässe führen.

erbeskopf.de/tourismus-kultur/

wintersportzentrum-

erbeskopf.html

skiclub-dollberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort