Europaminister Toscani „exportiert“ Vorlesetag nach Saargemünd

Saargemünd · Im ersten Augenblick war die Kamera des lothringischen Fernsehens für die Grundschüler der bilingualen Regenbogenschule in Saargemünd spannender als der saarländische Gast in Anzug und Krawatte. Doch mit der Geschichte des singenden Katers Tommi Tatze eroberte Europaminister Stephan Toscani (CDU ) gestern dann doch die Aufmerksamkeit der Zweitklässler. Am bundesweiten Vorlesetag las der zweisprachige Saarländer nach einem Besuch in der Grundschule Reinheim zum ersten Mal auch für lothringische Schüler vor - ganz im Sinne der Frankreich-Strategie. "Mit dem zweisprachigen Vorlesen möchte ich zur wechselseitigen Verständigung beitragen", sagte der Minister . Anschließend gab es zwei Streiche von "Max und Moritz " zu hören. Für die Schulbibliothek überreichte Toscani kleine Bücherpakete. Von den Kindern bekam der Minister ein gutes Zeugnis: "Die Geschichte war schön, und er kann die Katze gut nachmachen", so das Urteil der siebenjährigen Thianna.

 Vorleser Toscani stellte den Kindern Tommi Tatze vor. Foto: iris Maurer

Vorleser Toscani stellte den Kindern Tommi Tatze vor. Foto: iris Maurer

Foto: iris Maurer
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort