Ein Manifest für den Frieden

Clervaux · 503 Fotos aus 68 Ländern zeigen ein umfassendes Porträt der Menschheit. Die Botschaft des Kurators Edward Steichen: Alle Menschen sind gleich. Seit 2003 ist „The Family of Man“ Unesco-Weltkulturerbe.

 Die Sanierung des Schlosses wurde den Bedürfnissen der Ausstellung angepasst. Foto: Jonathan Godin / ONT

Die Sanierung des Schlosses wurde den Bedürfnissen der Ausstellung angepasst. Foto: Jonathan Godin / ONT

Foto: Jonathan Godin / ONT

Es ist, als betrachte man ein riesiges Familienalbum - und man fühlt sich zugleich wie mit einer Zeitkapsel in die Vergangenheit katapultiert. Subtil geht es selten zu, die Botschaft der 503 Schwarz-weiß-Fotografien ist eindeutig: Alle Menschen sind gleich.

Der aus Luxemburg stammende Fotograf Edward Steichen, der "The Family of Man" 1955 als Fotografiedirektor des Museum of Modern Art (Moma) in New York zusammengestellt hat, glaubte an die universelle Sprache der Fotografie. Wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wollte er so ein Manifest für den Frieden setzen. Aus über vier Millionen Fotos wählte er mit fünf Mitarbeitern die Bilder aus.

Sie stammen von 273 Fotografen aus 68 Ländern der Erde. Mehr als zehn Millionen Menschen weltweit haben die Fotografien seither gesehen. Seit 2003 gehört "The Family of Man" zum Weltdokumentenerbe der Unesco.

Die Fotos zeigen Menschen in allen Lebenssituationen. Sie handeln von Liebe und Geburt, vom Glauben an die Menschheit , von Arbeit und Familie, Freude und Einsamkeit bis hin zu Krieg und Frieden. Unterschiedliche kulturelle Varianten der gleichen Zeremonien und Rituale - wie Hochzeiten oder Beerdigungen - werden einander gegenübergestellt.

Auf Wunsch Steichens schenkten die USA 1966 die Ausstellung dem Großherzogtum. 2010 mussten die Exponate restauriert werden - die vielen Reisen hatten ihre Spuren hinterlassen. Da zugleich das Schloss Clervaux kernsaniert wurde, konnte das Gebäude den Bedürfnissen der Ausstellung in Teilen angepasst werden.

Die Ausstellung im Schloss von Clervaux ist geöffnet mittwochs bis sonntags von 12 bis 18 Uhr. Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Unter 21: freier Eintritt. Multimedia-Guide im Preis inbegriffen. Infos unter Tel. (00352) 92 96 57, E-Mail: fom@cna.etat.lu

steichencollections.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort