Das Saarland wie im Fluge

Medelsheim · Es ist mehr als ein prachtvolles Bilderbuch über das Saarland. Bernd Ostertag, der die Luftaufnahmen dafür machte, verunglückte mit seinem Gleitschirm tödlich. Seine Frau hat nun aus seinem „Vermächtnis“ dieses Buch gemacht.

 Quierschied, unverkennbar: Wie diese Kommune am Saarkohlewald fotografierte Bernd Ostertag alle saarländischen Städte und Orte aus der Luft. Gut zu erkennen rechts oben: das Kraftwerk Weiher. Dass allerdings auch dieses Foto bereits Vergangenes dokumentiert, lässt sich an einem der beiden Kirchtürme ablesen, dem hinteren. Es war der Turm der einstigen evangelischen Kirche. Im Sommer 2014 wurde er gesprengt, die Kirche zuvor entwidmet. FotoS: Bernd Ostertag/Geistkirch Verlag

Quierschied, unverkennbar: Wie diese Kommune am Saarkohlewald fotografierte Bernd Ostertag alle saarländischen Städte und Orte aus der Luft. Gut zu erkennen rechts oben: das Kraftwerk Weiher. Dass allerdings auch dieses Foto bereits Vergangenes dokumentiert, lässt sich an einem der beiden Kirchtürme ablesen, dem hinteren. Es war der Turm der einstigen evangelischen Kirche. Im Sommer 2014 wurde er gesprengt, die Kirche zuvor entwidmet. FotoS: Bernd Ostertag/Geistkirch Verlag

Ein 2,1 Kilogramm schwerer Brocken ist das Buch, ein herrlicher Bildband überdies, der das Saarland gleichsam wie im Flug erfasst - aber es ist noch viel, viel mehr als das. Für Melanie Ostertag ist es das "Vermächtnis" ihres verstorbenen Mannes. Vor anderthalb Jahren stürzte Bernd Ostertag mit seinem Motor-Gleitschirm ab. Bei einem seiner unzähligen Fotoflüge in der Region. Jede Stadt, jedes Dorf fotografierte er. Stets auf der Suche nach dem besten Moment, dem schönsten Blickwinkel, dem idealen Licht. Nur an den dünnen Schnüren seines Gleitschirms hängend. Was ihm nicht bloß Leidenschaft bedeutete, sagt seine Frau. Aus der fliegerischen Passion war für die Ostertags mehr geworden: Bernd Ostertag machte Luftaufnahmen, die man über den "Pfälzischen Merkur" und die "Saarbrücker Zeitung" kaufen konnte. Und wer speziell nur sein Haus von oben im Bild wollte, konnte auch das bei ihm in Auftrag geben: Bernd Ostertag flog und fotografierte, seine Frau sorgte dafür, dass die Fotos zu den Kunden kamen.

Und dann der Absturz am 9. April 2015, der alles änderte. "Was tun mit all den Fotos?", fragte sich Melanie Ostertag nach der ersten Trauer. Und vor allem: Wie ihrer kleinen Tochter Elisa mal irgendwann erklären, "was der Papa gemacht hat".

Der tragische Tod ihres Mannes, erzählt die 34-Jährige aus Medelsheim , nährte bei ihr aber überdies auch die Sorge, ihr selbst könne plötzlich etwas zustoßen. Dann wäre niemand mehr da, dem Töchterchen Elisa vom Vater erzählt, von dem, was ihm wichtig war. Melanie Ostertag begann also die Bilder von über den Wolken zu sichten. Und ließ daraus zuerst nur ein kleines Erinnerungsbuch für ihre Tochter drucken, so wie viele heute eben ihre fotografischen Urlaubssouvenirs sichern. "Mehr als 178 Seiten waren da aber nicht möglich", sagt die junge Frau. Viel zu wenig für all das, was ihr Mann fotografiert hatte. Also suchte sie doch nach einem richtigen Verlag. Beim kleinen Saarbrücker Geistkirch Verlag passte es sofort. Zwei Tage nachdem Melanie Ostertag den Verlag angeschrieben hatte, bekam sie eine positive Antwort. "Ich wusste sofort, da bin ich richtig", meint sie. Als sie das dicke, schwere Bilderbuch "Mit dem Gleitschirm über das Saarland" dann nach gut einem Jahr erstmals in Händen hielt, war sie "überwältigt". "Es ist so schön, das Saarland von oben zu sehen", freut sie sich - auch voller Stolz über das, was ihr Mann hinterlassen hat. Auf ein Honorar für das Buch verzichtet sie übrigens, spendet es zu Gunsten der Nicoladis Young Wings Stiftung, die sich um Waisen kümmert.

All das muss man natürlich nicht wissen, wenn man die 464 Seiten durchblättert. Man kann das Buch einfach zur Hand nehmen, aufschlagen und sich etwa seinen Heimatort mal von oben betrachten. Mit Distanz. Planerische Struktur dabei entdecken und sich über scheinbar konfuse Straßenwendungen wundern. Man kann staunen, wie grün das Saarland doch ist, wie sich Dörfer und Städte in die Landschaft schmiegen. Und wie gefällig die leider oft zweifelhafte Heimwerker-Architektur saarländischer Dörfer aus gnädiger Entfernung doch wirken kann.

Wie gesagt, man kann sich einfach auch nur so über dieses schön gemachte Buch freuen. Sich in seine Opulenz vertiefen. Immer wieder neue Details entdecken. Aber wenn man um seine Geschichte weiß, schaut man es doch ganz anders an.

 Im April 2015 verunglückte Bernd Ostertag mit seinem Gleitschirm tödlich.

Im April 2015 verunglückte Bernd Ostertag mit seinem Gleitschirm tödlich.

 Melanie Ostertag

Melanie Ostertag

Bernd Ostertag: "Mit dem Gleitschirm über das Saarland - 443 saarländische Orte aus der Vogelperspektive", 464 Seiten, Geistkirch Verlag, 58 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort