Der dritte Stern

Rehlingen · Die SG Rehlingen-Fremersdorf ist am Ziel ihrer Träume. Durch einen 2:1-Erfolg gegen den SV Bardenbach steht sie als Meister der Landesliga West fest, weil Verfolger SG Wahlen-Niederlosheim beim SSV Pachten patzte.

 So feiern Meister: Die Spieler der SG Rehlingen-Fremersdorf lassen es nach dem Titelgewinn krachen. Foto: Guldner

So feiern Meister: Die Spieler der SG Rehlingen-Fremersdorf lassen es nach dem Titelgewinn krachen. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Drei Sterne prangen auf der Brust der Meister-T-Shirts der Spieler der SG Rehlingen-Fremersdorf. "Jeder Stern steht für einen der drei Titel der letzten Jahre", erklärt Spielertrainer Sebastian Kiefer. 2012 wurde Rehlingen-Fremersdorf Meister in der Kreisliga A Untere Saar, 2014 folgte der Titelgewinn in der Bezirksliga Merzig-Wadern - und jetzt die Meisterschaft in der Landesliga West. "Meine Jungs haben sich diesen Titel absolut verdient", sagte Kiefer freudestrahlend: "Ich habe die gesamte Saison über das Gefühl gehabt, dass die Jungs was Großes erreichen wollen. Und das ist uns gelungen."

Klassenverbleib war das Ziel

Als Aufsteiger hatte Rehlingen-Fremersdorf nicht zu den Titelkandidaten der Liga gehört. "Eigentlich war unser Primärziel der Klassenverbleib", sagte der Spielausschussvorsitzende Mario Heitz. Doch dann sorgte die SG für Furore. "Wir haben den Gemeindepokal gewonnen und dabei mit Siersburg und Hemmersdorf zwei Saarlandligisten geschlagen. Danach gab es am ersten Spieltag einen Sieg beim Titelfavoriten Überherrn. Da haben wir schnell gemerkt, dass wir nicht schlecht sind", erzählt Kiefer. Rehlingen-Fremersdorf eilte von Erfolg zu Erfolg und hatte sich zur Winterpause einen Zehn-Punkte-Vorsprung auf Verfolger SV Schwemlingen-Ballern erarbeitet. Im neuen Jahr musste Kiefers Mannschaft zwar am 11. April mit dem 1:2 beim FSV Saarwellingen ihre erste - und bislang einzige Saison-Niederlage - einstecken. Doch dank vielen Punkten in den anderen Partien blieb der große Vorsprung erhalten.

Am vergangenen Sonntag machte die SG ihr Meisterstück - auch dank der Mithilfe eines Ex-Rehlingers. Peter Kapitza traf im Spiel zwischen der SSV Pachten und dem Tabellenzweiten SG Wahlen-Niederlosheim für Pachten zum 1:1-Ausgleich. Da diese Begegnung eine Stunde früher begann als das Rehlinger Heimspiel gegen den SV Bardenbach, wusste die SG zur Pause, dass der Verfolger gepatzt hatte und ein Heimerfolg zum Titelgewinn reichen würde. Zu dem Zeitpunkt führte sie durch ein Tor von Besim Hyseni aus der elften Minute mit 1:0. Fünf Minuten nach der Pause erhöhte Kiefer per Kopfball nach einem Eckball auf 2:0. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer von Michael Paulus (61. Minute) musste Rehlingen-Fremersdorf ein wenig zittern. Doch es blieb bei diesem Ergebnis - und die SG war wieder Meister.

Pachtener Spieler feiern mit

"Die anschließende Feier war feucht. Sowohl von außen, wie von innen", sagte Heitz mit Blick auf das Regenwetter und lachte. Doch davon ließen sich die Spieler nicht vom Feiern abhalten. "Ich habe mich irgendwann am frühen morgen verabschiedet, einige haben aber durchgemacht", berichtete Kiefer gestern. Mit dabei beim Feiern waren übrigens auch viele Spieler des SSV Pachten. Diese hatten die Rehlinger nach der Schützenhilfe der SSV im Titelrennen kurzerhand zum Feiern eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort