„Ich war eigentlich nie nervös“

Rehlingen · Die elfjährige Jule Rath aus Rehlingen spielt Violine und der zehnjährige Gidon Rheinert aus Merzig Klavier. Seit längerem musizieren sie gemeinsam – mit Erfolg: Sie belegten bei Jugend musiziert den ersten Platz.

 Junggeigerin Jule Rath konnte mit Klavierbegleiter Gidon Rheinert bei Jugend musiziert 23 Punkte erspielen. Foto: Carolin Merkel

Junggeigerin Jule Rath konnte mit Klavierbegleiter Gidon Rheinert bei Jugend musiziert 23 Punkte erspielen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Mit ihren gerade mal elf Jahren ist Jule Rath aus Rehlingen eine der jüngsten Teilnehmerinnen beim Wettbewerb Jugend musiziert. Und doch ist auch sie schon, was die Teilnahme am musikalischen Wettstreit angeht, ein "alter Hase". Bilder beweisen, dass sich sie bereits vor drei Jahren dem Urteil der Fachjury gestellt hat.

Damals wie heute war sie mit ihrer Violine nicht allein, hatte mit Gidon Rheinert aus Merzig einen talentierten Begleiter an ihrer Seite. Damals, verrät der zehn Jahre alte Gidon, war er sehr aufgeregt, mittlerweile hat er sich an die Vorspielsituation bei Jugend musiziert gewöhnt.

"Ich war eigentlich nie richtig nervös", erklärt Jule, ihre Mama bescheinigt ihr, ein "richtiger Wettkampftyp" zu sein. "Vor allem vor den Wettbewerben übe ich fleißig, ansonsten nicht immer so viel", erzählt die Schülerin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen.

Neben der Geige , mit der Jule schon mit viereinhalb Jahren die ersten musikalischen Versuche unternommen hat, spielt das quirlige Mädchen auch Klavier . "Ich übe auch sehr viel bei meinem Opa, der ist sehr musikalisch, spielt gleich viele Instrumente", sagt sie. Und so wäre sie fast bei der Solo-Wertung von Jugend musiziert im vergangenen Jahr direkte Konkurrentin von Gidon geworden. "Ich habe mir leider in den Finger geschnitten und konnte daher nicht mitmachen", erklärt der Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig, der hauptsächlich Klavier spielt, "aber auch schon mal eine Geige in der Hand gehabt" hat.

Wenn die beiden für ihre Wettbewerbe üben, dann ist auch immer die Geigenlehrerin dabei, sie sagt, wo es lang geht. Und sie hat die beiden Nachwuchstalente, die mit 23 Punkten einen ersten Platz erreichen konnten, zusammengebracht. "Meine Lehrerin ist die Nachbarin von Gidon, hat ihn einfach gefragt, ob er nicht Lust hätte, mit mir im Duo zu spielen", verrät Jule. Nach dem Fototermin kann sie es kaum abwarten, die Violine ist blitzschnell eingepackt, dann geht es raus in den Garten, wo sie sich am liebsten aufhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort