„Die Aufmerksamkeit, die ich früher wollte, habe ich jetzt“

Rehlingen-Siersburg · Unter dem Titel „Nico: Ich liebe mein Leben“ haben der 17-jährige Nico Jung aus Rehlingen-Siersburg und Christian Lukas-Altenburg, Autor und Publizist, ein Buch herausgebracht. Nico Jung erzählt darin von seinem Leben mit einer Lernbehinderung. Über seine Erfahrungen sprach mit ihm SZ-Mitarbeiterin Barbara Scherer.

Wie genau äußert sich deine Lernbehinderung, und wann wurde diese bemerkt?

Nico Jung: Ich kann nicht so gut schreiben und lesen. Gezeigt hat sich das etwa ab meinem zweiten Schuljahr. Ich habe nicht so gut mitgemacht, weil ich das nicht konnte.

Welche Erfahrungen hast du denn mit deiner Lernbehinderung gemacht?

Nico Jung: Erst mal negative, aber ich habe dann gemerkt, dass das nicht so schlimm ist. Ich kann gut gefördert werden. Ich habe die Schule gewechselt, dann ging es eigentlich. Ich bin erst auf eine Sonderschule gekommen, dann auf die Waldschule in Saarwellingen.

In deinem Buch heißt es, dass du auch Zeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie verbracht hast. Wie kam es dazu, und wie war das für dich?

Nico Jung: Ich war ziemlich außerhalb und wollte Aufmerksamkeit. Die habe ich nicht bekommen. Ich habe dort einige Erfahrungen gesammelt und gelernt, damit umzugehen, auch mit Stress. Man bekommt Fragen gestellt und einiges erzählt. Man lernt so, mit der Schwäche umzugehen.

Wie kam es zu dem Buch, und was für ein Gefühl ist es, die eigene Lebensgeschichte in Händen zu halten?

Nico Jung: Christian hat mich bei Facebook angefragt, und wir sind ins Gespräch gekommen. Ich habe dann aus Quatsch gesagt, ich würde gerne ein Buch über mein Leben schreiben. Dann ging das Ganze ziemlich schnell. Es ist ein cooles Gefühl, aber auch ungewohnt. Die Aufmerksamkeit, die ich früher wollte, habe ich jetzt - das ist schon komisch.

Info: Das Buch "Nico: Ich liebe mein Leben" von Nico Jung und Christian Lukas-Altenburg, ISBN 978-1502863461 ist bei CLA Medien erschienen und kostet 11,50 Euro.

Die Autoren lesen an diesem Sonntag, 30. November, im Gasthaus TC Siersburg in Rehlingen-Siersburg aus dem Buch. Beginn der Lesung ist um 17 Uhr.

cla-medien.de

lukas-altenburg.de

Foto: Jung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort