Kunstrasenplätze wären eine feine Sache

Rehlingen-Siersburg · Die Funktionsfähigkeit zweier Hartplätze in seiner Gemeinde ist eingeschränkt, meint Martin Silvanus. Deshalb soll über eine mögliche Investition in Kunstrasenplätze nachgedacht werden.

Gespräche über Art und Finanzierung der grundhaften Erneuerung von Sportstätten in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg will Bürgermeister Martin Silvanus führen. Er wendet sich darum an die Sportplanungskommission (SPK) im Innenministerium, das auch für Sport zuständig ist, und an den Saarländischen Fußballverband (SFV). Silvanus möchte mit dem SPK-Vorsitzenden, Staatssekretär Georg Jungmann , und dem SFV-Präsidenten Franz-Josef Schumann den möglichen Umbau von Tennen- in Kunstrasenplätze besprechen.

Eine Begutachtung der beiden Tennen-, sprich: Hartplätze, in Hemmersdorf und Eimersdorf, hat laut Silvanus nämlich ergeben, dass die Funktionsfähigkeit beider Plätze zumindest soweit eingeschränkt sei, "dass eine grundhafte Erneuerung erforderlich ist". Wenn die Haushaltslage es erlaube, die Sperrung und Aufgabe eines der beiden oder beider Plätze zu verhindern, komme eine Erneuerung als Kunstrasenplatz in Betracht, meint der Bürgermeister.

2012 bei der Haushaltsberatung sei sich der Gemeinderat einig gewesen, den Bau von Kunstrasenplätzen in Erwägung zu ziehen. Voraussetzung sei dafür selbstverständlich der Sanierungsbedarf bei einem alten Platz. In einem zweiten Schritt müssten dann die Kosten Tenne gegen Kunstrasen verglichen werden.

Dies ist laut Silvanus noch in Arbeit. Er gibt jedoch zu bedenken: "Mit Blick auf die angespannte Haushaltslage und prioritäre Projekte im Schul- und Vorschulbereich wird es für die Gemeinde kein Leichtes sein, den Bau von Kunstrasenplätzen in ihrer Investitionsplanung abzusichern."

Folglich sind Zuschüsse wichtig. 500 000 Euro für ein solches Projekt könne die Gemeinde allein nicht schultern. "Das wird gewiss auch bei den verantwortlich denkenden und von mir insofern geschätzten Vereinsvorständen nicht anders gesehen", sagt Silvanus.

Von SPK und SFV erhofft sich Silvanus Expertenrat - und natürlich auch positive Nachrichten in Sachen Zuschüsse. Schließlich erwartet der Bürgermeister Informationen, wie die Perspektiven der Fußballvereine in der Gemeinde sind. Silvanus hofft, dass sich die notwendigen Klärungen recht bald herbeiführen lassen, um dann die Plätze "wirtschaftlich sinnvoll" herzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort