Oberescher Bürger verlegen Pflastersteine auf dem Dorfplatz

Oberesch · Mit Muskelkraft, Kehrbesen, Schippe, Schubkarre und Feuereifer haben fleißige Oberescher Bürger den Dorfplatz neu gestaltet. In den letzten Wochen waren rund 30 freiwillige Helfer an der Aktion der Ober escher Bürgerwerkstatt beteiligt. Rund 130 Quadratmeter Pflastersteine galt es zu verlegen. Im ersten Schritt wurde vom Gemeindebauhof die alte Schotterfläche 20 Zentimeter abgetragen, danach musste die Fläche wieder aufgeschottert und der Boden nivelliert werden. Die Materialien und schweren Arbeitsgeräte wurden von der Gemeindeverwaltung Rehlingen-Siersburg zur Verfügung gestellt. Für das Projekt wurden alte Steine und Restbestände wiederverwendet, die vorher gereinigt werden mussten. Die Projektleitung hatte der Oberescher Dorfpate und Mitglied der Bürgerwerkstatt Michael Schwarz übernommen.

In Gemeinschaftsarbeit wurde außerdem rund um den neu gestalteten Dorfplatz abgestorbene Bäume ersetzt und zwei neue Zierbirnenbäume gepflanzt. Bei der Pflanzaktion der Oberescher Bürgerwerkstatt wurden auch solche Exemplare ausgewählt, die Nahrung für Insekten und blütensuchende Bienen bieten. Rund um den Dorfplatz wurden Blütensträucher gesetzt. Die ehrenamtlichen Helfer haben ihr Heimatdorf mit insgesamt über 400 freiwilligen Arbeitsstunden unterstützt. Auch viele Ober escher Vereine sowie eine Wohngruppe mit syrischen Jugendlichen waren an dem Projekt beteiligt. Mit der Pflanzaktion ist die Umgestaltung des Oberescher Dorfplatzes vorläufig abgeschlossen. Im Herbst sollen dann die Hecken rund um den Dorfplatz zurückgeschnitten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort