„Die Vorbereitung war schlecht“

Hemmersdorf · Die Vorbereitung lief alles andere als rund beim Fußball-Saarlandligisten FSV Hemmersdorf. Ein mäßiger Trainingsbesuch und schwache Testspielergebnisse trüben bei den Rot-Weißen die Vorfreude auf den Saisonstart.

 Rot gewinnt: Die Spieler des FSV Hemmersdorf konnten sich am Sonntag über den Titel beim Gemeindepokal freuen, ansonsten lief es aber in den vergangenen Testspielen eher schlecht. Foto: Verein/Georg Böhm

Rot gewinnt: Die Spieler des FSV Hemmersdorf konnten sich am Sonntag über den Titel beim Gemeindepokal freuen, ansonsten lief es aber in den vergangenen Testspielen eher schlecht. Foto: Verein/Georg Böhm

Foto: Verein/Georg Böhm

Wie fit und eingespielt ist der FSV Hemmersdorf kurz vor dem Saisonstart in der Fußball-Saarlandliga? Diese Frage bereitet dem Vereinsvorsitzenden Herbert Bauer vor dem ersten Liga-Auftritt an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Hasborn Kopfzerbrechen. "Die Vorbereitung war schlecht", sagt der Vereinsboss. Zum einen hatte Trainer Oliver Hirschauer selten seinen kompletten Kader in den Übungseinheiten zur Verfügung. "Wegen kleinerer Verletzungen, dem Studium oder wegen Urlaubs waren immer verhältnismäßig wenige Spieler im Training", klagt Bauer. Zum anderen konnte der FSV in den Testspielen kaum überzeugen. "Wir haben außer beim Gemeindepokal (bei dem der FSV am Sonntag wie berichtet siegte, Anm. d. Red.) kein Spiel gewonnen. Das 2:3 gegen Oberligist Röchling Völklingen war noch passabel, der Rest aber nicht", weiß Bauer. Unter anderem verlor Hemmersdorf gegen die Verbandsligisten FV Schwalbach mit 1:5 und TuS Beaumarais mit 2:4. Gegen den luxemburgischen Erstligisten Hamm Benfica gab es ein 3:7.

Dabei musste der FSV in den Tests kaum neue Spieler integrieren, denn der Kader hat sich kaum verändert. Mit Patrick Schabbach hat nur eine Stammkraft den Club verlassen. Neu sind der Franzose Loec Muller für die Abwehr sowie die offensiven Mittelfeldspieler Tobias Schweizer vom FSV Saarwellingen und Robin Kelkel von der SG Wahlen-Niederlosheim. Robin Kelkel ist der jüngere Bruder von FSV-Stürmer Julian Kelkel. Dazu stehen zwei Spieler wieder zur Verfügung, die eine Saison zuvor wegen Verletzungen so gut wie nie eingesetzt wurden: Offensiv-Akteur Christian Botzet ist nach zwei Leisten-Operationen wieder voll einsetzbar, ebenso wie Mittelfeldspieler Pascal Theis nach einer Knie-Verletzung.

Wegen der schwachen Vorbereitung gibt sich Bauer beim Saisonziel bescheiden. "Nur der Ligaverbleib kann unser Ziel sein. Vom Potenzial her wäre zwar ein einstelliger Tabellenplatz möglich, aber nur wenn alle Spieler immer da sind. Und das wird wohl nicht der Fall sein." Die vergangene Runde hatte Hemmersdorf mit acht Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf Rang zwölf beendet.

Beim ersten Heimspiel dieser Saison gegen Hasborn wird übrigens Co-Trainer Thomas Stein die Mannschaft betreuen, da Übungsleiter Oliver Hirschauer noch in Urlaub ist. Beim Auswärtsspiel am Mittwoch um 19 Uhr beim SC Friedrichsthal wird aber Hirschauer wieder auf der Bank sitzen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zu- und Abgänge des FSV Hemmersdorf : Zugänge: Loec Muller (CO Bouzonville), Tobias Schweizer (FSV Saarwellingen), Robin Kelkel (SG Wahlen-Niederlosheim). Abgänge: Patrick Schabbach (SG Rehlingen-Fremersdorf). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort