Wandlungsfähig wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Hemmersdorf · Die Musikfreunde Hemmersdorf gaben vergangenen Samstag ihr Frühlingskonzert in der Grenzlandhalle. Dirigent Michael Groß und die anderen Vereine im Ort trugen zu bestem Gelingen des Konzerts bei.

 Dirigent Michael Groß mit dem Musikverein Musikfreunde Hemmersdorf beim Konzert in der Grenzlandhalle. Foto: Johannes A. Bodwing

Dirigent Michael Groß mit dem Musikverein Musikfreunde Hemmersdorf beim Konzert in der Grenzlandhalle. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Das längste Stück hatte 277 Takte und dauerte etwas mehr als zwölf Minuten. Die Verwandlungen von "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" spielte der Musikverein Musikfreunde Hemmersdorf am Samstagabend in der Grenzlandhalle als emotional berührende Passagen. Garniert mit Pop- und Filmmusik, Märschen, Gospel und Polka war das Frühlingskonzert 2015. Als Gast spielte die Orchestergemeinschaft Altforweiler-Berus den ersten Teil des Abends. Schon rund einen Monat zuvor hatten dieselben Orchester auf der Bühne im Kulturhaus Überherrn gestanden.

Nicht nur Musik verbindet sie, sondern auch Dirigent Michael Groß . Der schickte mit der Orchestergemeinschaft einen flotten "Gruß an Kiel". Den Aufstieg zum Mount Everest gestalteten die rund 30 Musiker als klangliches Erlebnis. Zu den insgesamt sechs Titeln gehörte auch der Pop-Hit "Baker Street" von Gerry Rafferty . Das Saxophon-Solo spielte Björn Bauer.

Die Musikfreunde Hemmersdorf gibt es seit 1952. Traditionsgemäß helfen ihnen bei Konzerten andere Vereine des Ortes. Informationen zu den Musikstücken gab der Vorsitzende Herbert Jacob. Die etwa 33 Musikerinnen und Musiker legten nach einer Pause los mit dem Marsch "Frei weg".

Vom anspruchsvollen "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" ging es weiter zum Erfolgstitel "Music", Saxophon-Solo Ralf Dolibois, und der orchestralen Herausforderung "Pirates of the Caribbean". Beim "Tribute to Elvis" machten die Posaunisten dicke Backen und der Musikverein als Ganzes satten Big-Band-Sound.

Zu den Hämmern griff Robin Hilt für die Zugabe. Damit begleitete er die versammelten Orchester auf einem massiven Amboss. Mit dem Fliegermarsch hoben die mehr als 60 Musikanten schließlich ab ins Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort