In Saarwellingen und Nalbach bebte wieder die Erde

Saarwellingen · Gut zwei Jahre nach dem Ende des Bergbaus im Saarland hat es am heutigen Montag erneut bergbaubedingte Beben gegeben. Die Beben der Stärke 2,7 hätten eine Schwinggeschwindigkeit von 7,2 Millimetern pro Sekunde erreicht, bestätigte die Ruhrkohle AG (RAG) auf Anfrage.

Schwerpunkte waren offenbar Nalbach und Saarwellingen . Das Beben ereignete sich um 15.14 Uhr. Bis jetzt hat die RAG nach eigenen Angaben nur die Meldung eines Seismographen im Primsbecken ausgewertet. Für den morgigen Dienstag um 18 Uhr hat die IGAB eine Demonstration auf dem Schlossplatz in Saarwellingen angekündigt.

Der Bergbau an der Saar war im Juni 2012 eingetellt worden. Grund waren die schweren Beben vom Februar 2008. Sie erreichten eine Stärke von 4,5 auf der Richterskala und eine Schwinggeschwindigkeit von 93,5 Millimetern/Sekunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort