Wenn die Litermonthalle bebt

Körprich · Fußball-Landesligist SG Körprich-Bilsdorf spielt beim eigenen Hallenturnier in der Nalbacher Litermonthalle erstmals mit seinem neuen Trainer-Duo. Die SG hat Oliver Emmrich vom VfB Dillingen als zweiten Spielertrainer neben Marc Bellmann verpflichtet.

 So sahen die Sieger aus: Vergangenes Jahr gewann Fußball-Oberligist FV Diefflen das Turnier in der Nalbacher Litermonthalle. Foto: Semmler

So sahen die Sieger aus: Vergangenes Jahr gewann Fußball-Oberligist FV Diefflen das Turnier in der Nalbacher Litermonthalle. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Gleich zwei Premieren gibt es an diesem Wochenende beim zweiten von der SG Körprich-Bilsdorf ausgerichteten Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes. Die erste davon ist, dass zum ersten Mal gleich drei Oberligisten an der Veranstaltung teilnehmen. Titelverteidiger FV Diefflen, Herbstmeister SV Saar 05 Saarbrücken Jugend und der amtierende Masters-Sieger SV Röchling Völklingen kämpfen alle in der Nalbacher Litermonthalle um den Turniersieg.

Durch die Teilnahme der drei Oberligisten hat sich die Wertigkeit des Turniers stark erhöht. Im vergangenen Winter wurden noch 54 Wertungspunkte beim SG-Turnier vergeben, dieses Mal sind es 63. "Damit zählen wir zu den besten Turnieren im Kreis Saarlouis", freut sich Turnier-Organisator Josef Kreis. Lediglich bei den Veranstaltungen des SV Landsweiler (71) und des FV Lebach (64) gibt es im Landkreis mehr Zähler abzustauben.

Die zweite Premiere beim Turnier betrifft die Mannschaft der gastgebenden SG Körprich-Bilsdorf. Der Tabellenachte der Landesliga West wird an diesem Samstag erstmals mit seinem neuen Spielertrainer Oliver Emmrich antreten. Der 28-Jährige wurde vor wenigen Tagen vom Saarlandligisten VfB Dillingen verpflichtet. Emmrich bildet ab sofort ein Spielertrainer-Duo mit dem bisherigen Amtsinhaber Marc Bellmann. "Marc hat uns darum gebeten, dass wir einen zweiten Mann dazu holen. Für ihn ist der Aufwand sehr groß. Zudem ist Marc ja Stürmer und das ist eine undankbare Position für einen Spielertrainer, weil man das Spiel nicht von hinten heraus sieht", erklärt Wolfgang Klein , einer der beiden Vorsitzenden der SG.

Von der Verpflichtung von Defensiv-Akteur Emmrich erhofft sich sein Club auch eine Stärkung der Abwehr. Die war nämlich in der Hinrunde die Achillesferse der Spielgemeinschaft. 40 Gegentore musste Körprich-Bilsdorf in 16 Ligaspielen hinnehmen. Noch mehr kassierten nur die beiden Tabellenletzten, der VfB Differten (50) und der FSV Saarwellingen (47). Für den Defensiv-Bereich ist auch der zweite Winter-Neuzugang der SG vorgesehen. Und auch der kommt von einem Saarlandligisten. Von der SG Saubach kehrt der 26-jährige Außenverteidiger Manuel Mees nach Körprich zurück. Mit den beiden Neuen hofft Körprich-Bilsdorf, in der Rückrunde noch nach oben zu klettern. "Wir wollen noch einmal in Richtung Relegationsplatz zwei angreifen. Wir wissen aber auch, dass alles optimal laufen müsste, um diesen noch zu erreichen", sagt Klein. Tabellenzweiter ist momentan der SV Schwemlingen-Ballern mit acht Zählern mehr als Körprich-Bilsdorf.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer 2. Michler-Cup der SG Körprich-Bilsdorf in der Litermonthalle Nalbach (63 Wertungspunkte):Vorrunde (Samstag, 20. Dezember): Gruppe A (ab 13 Uhr): FV Diefflen, 1. FC Reimsbach, SSV Pachten, SV Mettlach II. Gruppe B (ab 13.36 Uhr): FSV Hemmersdorf, VfB Dillingen, SG Körprich-Bilsdorf, SF Hüttersdorf. Gruppe C (ab 16.45 Uhr): SV Saar 05 Saarbrücken Jugend, FV Siersburg, TuS Beaumarais, SG Honzrath-Haustadt. Gruppe D (ab 17.21 Uhr): SV Röchling Völklingen, FV Schwalbach, SG Nalbach-Piesbach, FSG Schmelz-Limbach II. Finaltag (Sonntag, 21. Dezember): Zwischenrunde mit den drei Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe ab 13.30 Uhr, danach Viertelfinale ab 17 Uhr, Halbfinale ab 18.15 Uhr, Spiel um Platz drei um 19 Uhr und Finale um 19.17 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort