Großsporthalle Lebach wird bald wieder geöffnet

Lebach · Am 26. Oktober des vergangenen Jahres hat die Stadt Lebach die Großsporthalle in der Dillinger Straße sperren müssen, weil durch eine statische Untersuchung festgestellt wurde, dass die Konstruktion der Akustikdecke nicht mehr sicher war (wir berichteten).

 Die Großsporthalle in Lebach soll nach einem halben Jahr am Montag geöffnet werden. Foto: Andreas Engel

Die Großsporthalle in Lebach soll nach einem halben Jahr am Montag geöffnet werden. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Sie musste mitsamt ihrer Unterkonstruktion erneuert werden.

Nach notwendigen Vorplanungen und Finanzierungsprüfungen wurde am 18. Januar mit den Arbeiten begonnen. Innenminister Klaus Bouillon hatte der Stadt kurzfristig zugesagt, die Kosten von rund 280 000 Euro über so genannte Bedarfszuweisungen zu übernehmen.

Als neue Decke wurde eine ballwurfsichere Akustikdecke aus vier Zentimeter starken kunstharzgebundenen Glaswollplatten mit Metallschienen-Unterkonstruktion installiert. Damit hat die Stadt Lebach nach eigenen Angaben schon in anderen Sporthallen sehr gute Erfahrungen machen können. Mit der neuen Decke wurde auch die Beleuchtung auf kostensparende LED umgestellt. Sollten die Abschlussarbeiten, die Abnahmen sowie die Endreinigung planmäßig erfolgen können, so könnte nach Angaben der Stadt Lebach die Halle nach einen halben Jahr Schließung wieder ab Montag, 25. April, geöffnet werden. Die Vereine werden benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort