In 18 Tagen rollt die Saarbahn bis Lebach

Lebach · Ab Montag, 6. Oktober, gibt es eine Saarbahn-Verbindung zwischen Saarbrücken und Lebach. Die Saarbrücker Zeitung schaut hinter die Kulissen der Abschlussarbeiten an der Strecke. Heute: Schliff der neuen Schienen und die Zugnummern-Meldeanlage.

 Der Schleifzug sorgt für glatte Schienen auf der neuen Saarbahn-Strecke bis Lebach, hier am Haltepunkt Landsweiler-Nord. Foto: Fred Kiefer

Der Schleifzug sorgt für glatte Schienen auf der neuen Saarbahn-Strecke bis Lebach, hier am Haltepunkt Landsweiler-Nord. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Vom heutigen Donnerstag an gerechnet in 18 Tagen ist das Jahrhundertbauwerk Saarbahn vollendet. Ab Montag, 6. Oktober, verbindet die Bahn die Landeshauptstadt erstmals fahrplanmäßig mit Lebach . Um 5.57 Uhr wird der erste Zug am bisherigen Endpunkt Heusweiler Markt in Richtung Lebach abfahren. 16 Minuten später, um 6.13 Uhr, wird er an der Haltestelle Bahnhof Lebach ankommen. Einen Tag zuvor können die Bürger den 9,2 Kilometer langen Streckenteil bei außerplanmäßigen Fahrten kennen lernen.

Wir sprachen mit Saarbahn-Planungsingenieur Daniel Bürtel über die abschließenden Arbeiten an der Strecke. Vorige Woche hatte ein Zweiwegefahrzeug für Straße und Schiene das Schleifen der neuen Schienen abgeschlossen. Bürtel: "Die neu gewalzten Schienen werden durch den Schleifvorgang von einer Haut befreit und am Schienenkopf mit einem Profil versehen. Die Maschine beseitigt auch die Unebenheiten, die beim Verschweißen übrig blieben. Der Vorgang soll den Verschleiß an den Schienen und den Radreifen sowie das Abrollgeräusch vermindern."

Während beim Schleifen die Funken stieben, passiert die Inbetriebnahme der Zugnummernmeldeanlage ganz unspektakulär im Hintergrund. Diese Anlage dient dazu, die Nummern der Saarbahnzüge beim Einfahren in das Netz der Deutschen Bahn (auf Höhe der Firma Witwe Alt) automatisch an das DB-Stellwerk in Wellesweiler zu melden. Bis zur Automatisierung mussten die Zugnummern per Telefon gemeldet werden. Neben diesen und den von uns im ersten Teil unserer Serie beschriebenen Arbeiten an der Wartungshalle in Lebach-Jabach werden auch noch Probefahrten auf der neuen Strecke durchgeführt.

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