Eine Erfahrung fürs Leben

Lebach · Annika Waldecker aus Wadrill arbeitet freiwillig im Kinderhort Francesca Cabrini in Lebach. Die 19-Jährige macht zurzeit einen Bundesfreiwilligendienst. Danach will sie Sozialpädagogik studieren.

Eine Dreiviertelstunde Busfahrt hat Annika Waldecker morgens hinter sich, wenn sie an ihrer Einsatzstelle ankommt. Die 19-jährige kommt aus Wadrill und leistet zurzeit einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Caritas Kinderhort Francesca Cabrini Lebach . Seit Dezember ist sie dort eingesetzt. Schon als Schülerin hat sich die heute 19-jährige für die Arbeit mit Kindern interessiert und hat ein Praktikum in einem Kindergarten absolviert. Annika engagiert sich ehrenamtlich als Schwimmtrainerin und leitet einen Chor.

Aufgrund der positiven Erfahrungen, die sie dabei sammeln konnte, will sie auch in Zukunft mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Darin bestärkt sie auch ihre Zeit als Freiwillige.

Der Kinderhort Francesca Cabrini in Lebach , der unmittelbar neben der Landesaufnahmestelle liegt, betreut Schüler aus insgesamt 15 Nationen. Nach der Schule kommen sie dorthin, um gemeinsam Zeit zu verbringen, zu spielen und zu lernen. "Ich komme gerne hierher, schnell konnte ich Vertrauen zu den Angestellten und den Kindern gewinnen", schwärmt die passionierte Klarinettistin. Anfänglich hatte sie Zweifel, ob durch die verschiedenen Kulturen, die dort aufeinanderstoßen, Probleme entstehen. Schnell haben sich diese Zweifel gelöst: Annika hat von Anfang an positive Erfahrungen machen können. Sie bewundert, dass die Kinder keine Unterschiede untereinander machen und auch die Erzieher mit dieser Einstellung arbeiten.

Nach ihrem Abitur, das sie 2014 am Waderner Hochwaldgymnasium gemacht hatte, wurde die ausgebildete Rettungsschwimmerin durch eine Informationsveranstaltung auf die "Sozialen Lerndienste im Bistum Trier " aufmerksam. So kam die Bewerbung zu einem BFD in Lebach zustande. Ihre Aufgaben im Kinderhort sind vielfältig. Vormittags erledigt sie Büroarbeiten. "Annika ist sehr zuverlässig und ich bin froh, dass sie ihren Dienst hier ableistet", bestätigt Helga Jenal, Leiterin der Einrichtung. Nachmittags, wenn die Kinder aus der Schule kommen, spielt, bastelt oder liest Annika Waldecker mit ihnen.

Wenn die ehrenamtliche Chorleiterin der neuapostolischen Gemeinde Wadern, voraussichtlich im September, ihren Freiwilligendienst abschließt, will sie danach in Trier oder Saarbrücken Sozialpädagogik studieren.

"Meine praktische Erfahrung hier wird mein Studium mit Sicherheit bereichern", ist sie sich sicher: "Einen Bundesfreiwilligendienst hier abzuleisten ist das Beste, was ich machen konnte."

soziale-lerndienste.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort