Lebacher Geschäfte zeigen auch online Flagge

Lebach · Die Seite www.meinlebach.de ist seit 1. Juni am Netz. Die neue Homepage soll Firmen und Vereinen helfen, auch im Internet Präsenz zu zeigen und damit Kunden in der Region zu halten.

 Freuen sich über das neue Lebach-Portal (von links): Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke, Torsten Alt vom Verkehrsverein, der kommissarische Hauptamtsleiter Roman Werth, Media-Design-Mitarbeiterin Caroline Heinrich, Media-Design-Chef Reiner Hell und Bürgermeister Klauspeter Brill. Foto: Stadt Lebach/Bartz

Freuen sich über das neue Lebach-Portal (von links): Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke, Torsten Alt vom Verkehrsverein, der kommissarische Hauptamtsleiter Roman Werth, Media-Design-Mitarbeiterin Caroline Heinrich, Media-Design-Chef Reiner Hell und Bürgermeister Klauspeter Brill. Foto: Stadt Lebach/Bartz

Foto: Stadt Lebach/Bartz

Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Was auf den ersten Blick praktisch erscheinen mag, gefährdet auf Dauer den regionalen Markt, denn Geld, das im Netz ausgegeben wird, geht der Region verloren. Mit dem neuen Web-Portal will man Kunden und Unternehmen in der Region halten und damit die Lebensqualität bewahren. Die Resonanz ist sehr groß. Die Betreiber des Portals freuen sich bereits über rund 12 000 Seitenaufrufe seit dem Start am 1. Juni, heißt es aus dem Rathaus.

Studien belegen, dass sich das Kaufverhalten der Verbraucher zurzeit drastisch verändert. Die Kunden nutzen zunehmend das Internet , um sich vor einem Kauf über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Der Nachteil: Käufe im Internet schwächen die Region, was auf Dauer auch zum Verlust von Arbeits- und Ausbildungsplätzen führt. Die beiden Lebacher Unternehmen Media-Design GmbH und I-netVision haben - um dieser Entwicklung entgegenzuwirken - mit Unterstützung der Stadt Lebach und des Verkehrsvereins Lebach ein anspruchsvoll gestaltetes Onlineportal erstellt.

Auf www.meinlebach.de erwartet den Besucher eine Übersicht über aktuelle und zukünftige Veranstaltungen, aber auch Service-Informationen zur medizinischen Versorgung und zu ortsansässigen Firmen. Ein ganz wichtiger Aspekt, denn Lebach bietet mit etwa 800 Gewerbetreibenden einen riesigen Branchenmix aus Gastronomiebetrieben, Handwerkern, Handel und Dienstleistern. Auch das Vereinsleben findet hier seinen Platz. Rund 220 Vereine gibt es in Lebach und den Stadtteilen. Die neue Homepage bietet diesen die Möglichkeit zur kostenlosen Aufnahme in das Vereinsregister und zur Präsentation größerer Feste. Das Interesse der Besucher, aber auch der Gewerbetreibenden, ist groß.

Regelmäßige Besuche der Seite lohnen sich, denn neben stets aktuellen Informationen, finden sich dort attraktive Aktionen wie Gewinnspiele und Couponaktionen. Dazu kommen wöchentliche Angebote ortsansässiger Firmen unter der Rubrik "Schnäppchenjagd". Neben einer Jobbörse ist ein kostenloser, privater Kleinanzeigenmarkt geplant, der für zusätzliche Attraktivität sorgt.

Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke zeigte sich von der Präsentation des neuen Portals angenehm überrascht: "Das ist eine gute Sache für die Lebacher Unternehmen, die Lebacher Vereine und die Lebacher Bevölkerung. Der Internet-Handel setzt sich mehr und mehr am Markt durch. Die Betreiber dieses Portals dokumentieren damit, dass sie diesen Wandel verstanden haben und sich ihm anpassen. Lebach wird dadurch wieder ein Stück moderner."

www.meinlebach.de

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