Menschen helfen Menschen

Lebach · 148 Flüchtlinge werden derzeit vom DRK in den Zelten der Landesaufnahmestelle in Lebach betreut. Aus der Bevölkerung kommen viele Spenden. Da die Helfer voll ausgelastet sind, bittet das DRK darum, die Spenden in der Kleiderkammer abzugeben.

 In der Zeltstadt werden überwiegend Flüchtlinge aus Syrien vom DRK betreut. Foto: Rolf Ruppenthal

In der Zeltstadt werden überwiegend Flüchtlinge aus Syrien vom DRK betreut. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Das Deutsche Rote Kreuz, das die Zelte in der Landesaufnahmestelle betreut, erlebt derzeit eine "enorme Welle der Spendenbereitschaft". Wie DRK-Sprecher Frank Bredel mitteilt, gibt es derzeit keine gravierenden Mängel an Ausstattung. "Leute bringen uns wäschekörbeweise Kleider ", sagt er, "das freut uns. Aber der operative Einsatz darf darunter nicht leiden." Das DRK übernimmt die Warmverpflegung, die Registrierung, die Unterbringung und die Aufnahmeuntersuchungen. Der Einsatz ist rund um die Uhr personell besetzt.

Die Kollegen vor Ort seien mit der Organisation des Lagerbetriebs völlig ausgelastet, es gibt personelle Engpässe. Deshalb appelliert das DRK an alle Spender, Kleider und Sonstiges nicht in die Zeltstadt zu bringen, bei den Helfern abzugeben oder gar selbst an die Flüchtlinge zu verteilen.

"Die Kleiderkammer ist der zentrale Anlaufpunkt", betont Bredel. "Menschen, die außerhalb der angegebenen Zeiten etwas abgeben wollen, können es bei der Feuerwehr Lebach deponieren. Es wird dann zur Kleiderkammer gebracht."

148 Flüchtlinge , hauptsächlich aus Syrien, wurden gestern Mittag vom DRK in der Zeltstadt betreut. Chaotisch sei die Lage aber nicht, es gehe sehr ruhig vor Ort zu, berichtet DRK-Sprecher Helge Gilcher. Die Flüchtlinge böten sogar selbst Hilfe an, packten mit an und übersetzten für ihre Landsleute.

Nach mehreren Anfragen, wie man Sachspenden für die Flüchtlinge in Lebach leisten kann, teilt das DRK noch mit: Gut erhaltene warme Kleidung, Jacken, Pullover, Hosen und Schuhe, aber auch Wolle und Stoffe werden für die Menschen gebraucht; ebenso Spielsachen, Süßigkeiten oder Kinderbücher .

Abgeben sollte man die Spenden bitte nur in der Kleiderkammer des DRK, Ostpreußenstraße 14, in Lebach , Telefon (0 68 81) 5 16 16.

Öffnungszeiten der Kleiderkammer: Montag bis Donnerstag, von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort