900 Läufer stürmen ins Ziel

Lebach · Immer wieder kurze Regenschauer – vor allem das Kinderprogramm am Theelfeschd litt unter den Wetterkapriolen. Doch die Veranstalter waren gerüstet, die Kindergärten fanden im Zelt des Obst- und Gartenbauvereins Platz. Und das Eierrennen lief sowieso im Wasser.

 Zahlreiche Besucher genossen die Partystimmung auf dem Theelfest. Fotos: Thiel

Zahlreiche Besucher genossen die Partystimmung auf dem Theelfest. Fotos: Thiel

Mit solch einem Läufer-Ansturm hatte der Veranstalter nicht gerechnet. Über 900 Läuferinnen und Läufer waren zum Auftakt des Theelfeschds an den Start gegangen. Der Andrang bei den Bambinis war so groß, dass die Gruppe in eine Jungs- und eine Mädchenmannschaft aufgeteilt werden musste (Bericht folgt). Das schwülwarme Wetter machte einigen Sportlern zu schaffen. Bei der anschließenden Party auf dem Bitscher Platz mit der Italio-Pop-Formation Inflagranti konnten sich alle von den Strapazen erholen. Das Wetter spielte mit, die Essens- und Getränkestände waren gut besucht.

Flöhe auf großer Reise

Der Samstag ist der Familientag. Unter kurzen Regenschauern litt das Kinderprogramm. Doch kurzerhand zogen alle ins Zelt des Obst- und Gartenbauvereins. Beim Kreativ- und Mitmachprogramm lud die Kita Lebach zum Schminken ein, exotische Blumen gab's beim Caritas-Kinderhort Lebach , das Armband "Das Auge der Fatima" bastelte die Caritas-Kindertagestätte, Nationalflaggen gab's bei der Kita Gresaubach und die Kita Landsweiler ging auf Schatzsuche. Das Thema Reise hatte sich Clown, Jongleur und Zauberer Achim Sonntag gewählt. Er nahm die Kinder als "Joaquino Payaso und seine sieben Koffer" mit auf Tour. Doch als die Kinder Flöhe einpacken sollten, da gab es ein paar skeptische Gesichter. Bis sich der Erste traute.

Zum Abschluss des Kinderprogramms schwammen Lebacher Eier auf der Theel. Ins Ziel kamen alle, zwei entwischten dem DLRG Gresaubach und machten sich auf dem Weg zur Prims und weiter. Eisgutscheine und Eintrittskarten fürs Hallenbad gewannen die ersten sechs. Stolz nahmen Mia, Tamia, Luisa, Henri, Lilly und Julian aus der Hand von Bürgermeister Klauspeter Brill ihre Preise entgegen.

Musik macht den Abschluss

Derweil machte sich die junge Bandszene auf dem Bitscher Platz bereit. Clubs (Bluesrock) und Overdrive (Pop/Rock) zogen zahlreiche junge Leute an.

 Die Band Inflagranti sorgte am Freitag für Partystimmung.

Die Band Inflagranti sorgte am Freitag für Partystimmung.

 Der Kindertheatermacher Achim Sonntag als Joaquino Payaso.

Der Kindertheatermacher Achim Sonntag als Joaquino Payaso.

Room Service gestaltet zum Abschluss des Theelfeschds das Abendprogramm. Eigens für dieses Fest hatte Inna Herrmann die Band verstärkt. Die Sängerin hat seit Jahren ihren Auftritt bei der Lebacher Neujahrsgala.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort