Zwei Rekorde an einem Tag

Lebach · Bei der 33. Auflage des Lebacher Stadtlaufs verbesserte Philipp Stief den Streckenrekord um mehr als eine Minute. 899 Starter sorgten für eine Rekordteilnehmerzahl. Die Anzahl der Zuschauer an der Strecke war ebenfalls rekordverdächtig.

 Wenige hundert Meter nach dem Start waren die Teilnehmer des Lebacher Stadtlaufs an der Ecke Markt-/Mottener Straße noch dicht zusammen. Foto: Fred Kiefer

Wenige hundert Meter nach dem Start waren die Teilnehmer des Lebacher Stadtlaufs an der Ecke Markt-/Mottener Straße noch dicht zusammen. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Freitagnachmittag, Bitscher Platz in Lebach : Dicht an dicht drängen sich die Läufer an der Absperrung. Noch ein paar Sekunden, dann geht es auf die Strecke. Der Startschuss zum 33. Levo-Bank-Stadtlauf ertönt, und ein dichter Pulk aus Läufern macht sich auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs durch die City. Vom Bitscher Platz aus geht es die Marktstraße hoch, dann die Mottener Straße entlang bis zum Wendepunkt und schließlich über die Wiesenstraße und an der Theel vorbei zurück zum Startpunkt. Vier Mal umrunden die Läufer die Strecke im Hauptlauf.

Klaus Reichert, der Vorsitzende des TV Lebach , strahlt mit der Sonne um die Wette. Kein Wunder: Der Lauf erfreut sich stetig steigender Beliebtheit. 899 Starter zählt der Veranstalter. "Das ist ein neuer Rekord, so viele hatten wir noch nie", verkündet Reichert stolz. 2015 gingen 674 Läufer an den Start - 2014 waren es 370.

Neben dem Hauptlauf mit vier Runden gab es einen Staffellauf (ebenfalls mit vier Runden) und eine verkürzte Strecke mit nur zwei Runden, den sogenannten "Schnupperlauf". Die Schüler liefen eine Runde; für die Bambinis bis sieben Jahre sowie Behinderte bot der TV Lebach einen Lauf über zwei Runden um den Bitscher Platz an, was eine Streckenlänge von 500 Metern ausmacht.

Beim Hauptlauf über die Zehn-Kilometer-Distanz verbesserte Philipp Stief vom LC Rehlingen den Streckenrekord des Vorjahressiegers Sammy Schu (34:14,4 Minuten) um mehr als eine Minute auf 33:04,6 Minuten. Für Stief war der Triumph ein besonderer, denn der Stadtlauf ist für den frisch gebackenen Saarlandmeister über die 1500 und 5000 Meter immer auch ein Heimspiel. Er begann seine Karriere beim TV Lebach unter Trainer Peter Schnapka, ehe er später nach Rehlingen wechselte.

Mit 43:26,6 Minuten legte Verena Feld (LAZ Saar 05) bei den Frauen die beste Zeit über die zehn Kilometer vor. Beim Schnupperlauf über fünf Kilometer siegten Natascha Weißschädel vom Team HKS (20:03,5 Minuten) und Fabian Grill von den LTF Theeltal (18:00,8). Bei den Schülern hatten Sophie Marx von der Eichenlaubschule Weiskirchen und Josua Mahl vom TV Lebach die Nase vorne,

Bei den Bambinis musste der Veranstalter wegen der unerwartet hohen Teilnehmerzahl von 127 Mädchen und Jungen beim Start sogar zwei Gruppen bilden. Hier siegten Abby Deviscour (Aschbach) und Philipp Irsch (LSG Schmelz-Hüttersdorf).

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse des 33. Lebacher Stadtlaufs: Hauptlauf über 10 Kilometer, Frauen: 1. Verena Feld (LAZ Saar 05) 43:26,6 Minuten; 2. Marion Stras (LAZ Saar 05) 44:55,3 Minuten; 3. Tanja Schmitt (ohne Verein) 46:36,9 Min.; 4. Marlene Rothenbusch (Levo-Bank) 50:17,6 Min.; 5. Mara Koster (ohne Verein) 52:56,8 Minuten. Männer: 1. Philipp Stief (LC Rehlingen ) 33:04,6 Minuten; 2. Dennis Baus (LLG Wustweiler) 37:26,7 Min.; 3. Hendrik Tönjes (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) 39:07,7 Min.; 4. Nicolas Kuntz (Running Team Schweighouse) 39:15,4 Min.; 5. Jemal Ibrahim (ohne Verein) 40:08,9 Minuten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort