Der nächste Titel für den FV Lebach

Falscheid · Der FV Lebach hat am Sonntag den Lebacher Stadtpokal gewonnen. Die Fußballer setzten sich im Finale in Falscheid vor 250 Zuschauern trotz eines zweimaligen Rückstandes mit 4:2 (1:1) gegen Verbandsligist SV Thalexweiler durch.

 Einfach so aus dem Staub machen? Kommt nicht in Frage! Lebachs Romain Heinen (rechts) wird hier von Alexander Herz gestoppt. Heinen traf dennoch gleich doppelt - jeweils zum Ausgleich. Foto: Semmler

Einfach so aus dem Staub machen? Kommt nicht in Frage! Lebachs Romain Heinen (rechts) wird hier von Alexander Herz gestoppt. Heinen traf dennoch gleich doppelt - jeweils zum Ausgleich. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Knapp zwei Monate nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsliga Nordost haben sich die Fußballer des FV Lebach den nächsten Titel geschnappt: Die Mannschaft von Trainer Faruk Kremic gewann am Sonntag durch einen 4:2-Erfolg im Finale gegen den SV Thalexweiler den Stadtpokal. "Wir wollten hier gewinnen, obwohl wir personell viel gewechselt haben. Und das ist uns gelungen. Ich bin zufrieden", freute sich Kremic.

Bis der Erfolg im Endspiel unter Dach und Fach war, hatte seine Elf aber auf dem Hartplatz ein hartes Stück Arbeit zu bewältigen. Denn der SVT war lange gleichwertig - und führte sogar zwei Mal. Neuzugang Kevin Becker hatte die Alemannen nach 13 Minuten in Führung gebracht. Er traf nach einer Flanke von Marius Fries. Nach dem Lebacher Ausgleich durch Romain Heinen sechs Minuten später sorgte Fries neun Minuten nach der Pause für das 2:1 zugunsten von Thalexweiler.

Brill gerät in Rage

Doch nur Augenblicke später folgte eine Szene, die Lebach den erneuten Ausgleich und SVT-Trainer Heiko Brill schwer in Rage brachte. Nach einem Zweikampf zwischen Thalexweilers Florian Groß und Lebachs Neuzugang Thomas Junker kam dieser zu Fall, Schiedsrichter Nicolas Scherer entschied auf Elfmeter . "Das war meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt", ärgerte sich Brill. Sein Kollege Kremic konnte zum Strafstoß nichts sagen. "Ich habe es nicht gesehen. Da war so viel Staub auf dem Platz, dass ich nichts erkennen konnte." Ob berechtigt oder nicht: Lebachs Romain Heinen war das egal. Er traf zum 2:2.

Nach diesem Tor übernahm Lebach zunehmend das Kommando. Eine Viertelstunde vor Schluss schlug ein Distanzschuss von Cayan Boz zum 3:2 für den FV im rechten Winkel ein. Und als Thalexweiler in den Schluss-Sekunden alles nach vorne warf und sogar Torwart Tim Kirsch mitstürmte, schloss Abdullah Daoud einen Konter mit dem Treffer zum 4:2-Endstand ab. "Die Niederlage wurmt mich sehr. Ich hätte hier gerne gewonnen. Aber ansonsten bin ich zufrieden mit den Jungs", meinte Brill.

Vor dem Endspiel hatte sich übrigens Kreisligist RSV Steinbach-Dörsdorf - verstärkt mit Spielern des neuen SG-Partners SV Scheuern - Rang drei gesichert. Der RSV setzte sich mit 4:1 gegen Gastgeber SC Falscheid durch. Manuel Henn brachte Steinbach-Dörsdorf in der ersten Hälfte in Führung. Manuel Dörr glich nach der Pause per Elfmeter aus. Danach sorgte Tim Zimmer mit einem Doppelpack für die 3:1-Führung des RSV - und für die Entscheidung. In der Schlussphase traf Michael Petri noch zum 4:1. 2017 Jahr wird der Stadtpokal in Steinbach stattfinden.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Die Ergebnisse des Lebacher Stadtpokals in Falscheid : Gruppe A: FV Lebach - SV Thalexweiler 1:1, SC Gresaubach - SV Landsweiler 0:0, Lebach - Landsweiler 2:1, Gresaubach - Thalexweiler 1:1, Landsweiler - Thalexweiler 1:4, Gresaubach - Lebach 0:2. Tabelle: 1. Lebach, 7 Punkte, 5:2 Tore; 2. Thalexweiler 5/6:2; 2. Gresaubach, 2/1:3; 4. Landsweiler 1/2:6. Gruppe B: RSV Steinbach-Dörsdorf - SV Niedersaubach 2:1, SC Falscheid - SV Aschbach 3:0, Aschbach - Steinbach-Dörsdorf 0:3, Falscheid - Niedersaubach 2:1, Falscheid - Steinbach-Dörsdorf 1:3, Aschbach - Niedersaubach 3:2. Tabelle: 1. RSV Steinbach-Dörsdorf 9/8:2; 2. SC Falscheid 6/6:4; 3. SV Aschbach 3/3:8; 4. SV Niedersaubach 0/4:7. Halbfinale: Steinbach-Dörsdorf - Thalexweiler 2:4, Falscheid - Lebach 0:2. Spiel um Platz drei: Steinbach-Dörsdorf - Falscheid 4:2. Finale: Thalexweiler - Lebach 2:4. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort