Wohnhausbrand: Zwei Menschen schwer verletzt

Dörsdorf · Dramatischer Zwischenfall in der Nacht zum Sonntag: Ein Wohnhaus steht in Dörsdorf in Flammen. Fünf Menschen sind in Lebensgefahr. Laut Gresaubacher Feuerwehr haben sich die Bewohner auf den Balkon geflüchtet, als um 2.20 Uhr der Notruf eingeht.

Flammen würden aus dem Fenster schlagen. Was die Lage verschärft: Das Gebäude in der Bergstraße ist ein mittleres Reihenhaus. Daraum werden die angrenzenden Häuser ebenfalls evakuiert.

Als die Wehren eintreffen, steht der mittlere Bau komplett in Brand. Anfangs versuchen die Retter, das Haus von innen zu löschen. Doch trotz Atemschutzes müssen sie abbrechen. Über Drehleiter und Steckleitern gelangen die Wehren ans Dach, um von dort das Feuer zu bekämpfen. Bis 6.30 Uhr sind sie noch im Einsatz.

Ein 53-jähriger Mann und eine 78-jährige Frau werden bei dem Brand schwer verletzt. Er erleidet eine Rauchvergiftung, sie Brandwunden. Die übrigen Opfer - zwei Männer, 48 udn 36 Jahre alt, sowie eine 26-jährige Frau - kommen kurzzeitig in die Klinik, können nach einer Kontrolluntersuchung wegen Verdachts auf Rauchvergiftung jedoch wieder gehen.

Wie ein Sprecher des Saarbrücker Kriminaldauerdienstes berichtet, schließen die Ermittler Brandstiftung aus. Die Ursache sei aber noch unklar. Während die Nachbarn in ihre Häuser zurückkehrten, ist das Unglückshaus nicht zu bewohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort