Die Schätze einer großen Automobilnation

Dillingen · Ganz im Zeichen französischer Modelle, wie dem Citroen-DS, steht das Treffen der Oldtimerfreunde Untere Saar. Höhepunkte sind eine Sonderschau historischer und aktueller Modelle und der Chansonabend.

 Auch Traktoren sind beim Oldtimertreffen gern gesehene Gäste. Foto: Arthur W. Borens

Auch Traktoren sind beim Oldtimertreffen gern gesehene Gäste. Foto: Arthur W. Borens

Foto: Arthur W. Borens

Im Dillinger Stadtpark blinkt am Samstag, 1. und Sonntag, 2. August, wieder das blank polierte Chrom etlicher Oldtimer-Schätzchen: Die Oldtimer-Freunde Untere Saar (OFUS), die das beliebte Treffen organisieren, rechnen mit bis zu 400 Fahrzeugen. Das Motto in diesem Jahr lautet "Salut France!". Französische Oldtimer stehen im Mittelpunkt der Moderationen. Klassiker wie die Citroen-DS-Modelle, bekannt unter dem Spitznamen "Göttin", feiern 2015 ihr 60. Baujahrs-Jubiläum. Gerade im Saarland spielten die französischen Marken über Jahrzehnte eine nicht unbedeutende Rolle, erklärt Arthur W. Borens, Geschäftsführer der OFUS. "Die Älteren unter uns erinnern sich daran, dass Vehikel von Peugeot , Citroen, Renault , Simca, Talbot, Panhard, Saviem, Berliet und viele andere unser Straßenbild bis weit in die 1980er Jahre ganz entscheidend mitgeprägt haben."

Neben Deutschland, England und USA war Frankreich schon in frühen Jahren eine der führenden Automobilnationen. Auch deswegen wollen die OFUS dem französischen Automobilbau eine besondere Reminiszenz erweisen. An beiden Tagen gibt es deshalb eine kleine Sonderschau französischer Autos als Gegenüberstellung historischer Modelle mit aktuellen.

Das Programm der Autoschau beginnt am Samstag um 14 Uhr. Ab 18 Uhr gibt es Tanz zu französischer Musik, um 19.30 Uhr beginnt der Chansonabend "Café de Paris" mit Sängerin Lisa Helfer. Am Sonntag um

10 Uhr ist Frühschoppen im Stadtpark, mit Fassanstich und den Ehrengästen. Ab 14 Uhr treffen die Fahrzeuge des ADAC Saarland Classic Cup zu einer einstündigen Pause ein. Die Liebhaberstücke werden vom Moderator an der Bühne vorgestellt. Um 16 Uhr beginnen die Fahrzeugprämierungen: Unter anderem gibt es einen Sonderpreis für die "Franzosen" sowie für den Oldtimerclub, der mit den meisten Fahrzeugen vertreten ist.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

ofusaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort