Diefflen erfüllt sich einen Traum

Diefflen · Die Teilnehmer am Endturnier um den Handball-Saarlandpokal stehen fest: In den Halbfinal-Turnieren setzten sich die Oberligisten Illtal, Völklingen und Merzig-Hilbringen sowie Saarlandligist Dillingen-Diefflen durch. Diefflen löste sein Ticket dabei erst in letzter Minute.

 Der Dieffler Tobias Kropf steigt zum Wurf hoch, Brotdorfs Vincent Kent wirft sich ihm entgegen. Das Duell Diefflen gegen Brotdorf war hart umkämpft, am Ende siegte Diefflen mit 19:18.Foto: Horst Klos

Der Dieffler Tobias Kropf steigt zum Wurf hoch, Brotdorfs Vincent Kent wirft sich ihm entgegen. Das Duell Diefflen gegen Brotdorf war hart umkämpft, am Ende siegte Diefflen mit 19:18.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Beim ersten Halbfinal-Turnier um die Bank-1-Saar-Handball-Trophy nutzte der HC Dillingen Diefflen am Samstag seinen Heimvorteil. Hinter Turniersieger HSV Merzig-Hilbringen qualifizierte sich der Saarlandligist vor 300 Zuschauern in der Sporthalle Diefflen für das Saarlandpokal-Endturnier des Handballverbandes Saar (HVS) - auf den letzten Drücker. "Wir haben das Halbfinal-Turnier zum dritten Mal in Folge ausgerichtet und wieder eine volle Hütte gehabt. Diesmal hat unsere Mannschaft sogar erstmals das Endturnier erreicht. Was will man mehr?", freute sich Jürgen Diné, Vorsitzender des HC Dillingen-Diefflen .
Favoritensiege in Eppelborn

Die beiden anderen Final-Four-Tickets wurden am Sonntag in Eppelborn verteilt. Anders als in Diefflen kam in der Hellberghalle kaum Spannung auf, weil die HF Illtal und die HSG Völklingen nach Siegen gegen den TV Niederwürzbach und den TuS Brotdorf früh alles klar machten. Phasenweise hielten die Saarlandligisten vor nur 150 Zuschauern gut mit, aber das reichte gegen die beiden Teams aus der Oberliga nicht. "Die Favoriten setzten sich wie erwartet durch. Am Ende war die Luft raus", resümierte HSV-Männerwart Jürgen Schank. "Wir haben unser Halbfinal-Turnier gewonnen und nun am Ostermontag die Chance, erstmals den Saarlandpokal zu holen", betonte HF-Trainer Steffen Ecker.

Kollege Berthold Kreuser war über die fehlende Brisanz im Top-Duell nicht traurig. "Es hat keine Verletzten gegeben und wir sind weiter, auch wenn nicht alles optimal lief", stellte der HSG-Trainer fest. Christian Schöller lobte seine Mannschaft. "Die Jungs waren nahe dran, aber der letzte Kick hat gefehlt. Jetzt konzentrieren wir uns voll auf die Runde", sagte der Trainer des Saarlandliga-Spitzenreiters TV Niederwürzbach , der nach dem 30:16-Sieg gegen Liga-Rivale TuS Brotdorf Dritter wurde. "Der TVN hatte gegen Völklingen seine Chance und nutzte sie nicht", stellte Zuschauer Eugen Roth fest und vermisste den Nervenkitzel.

Tags zuvor hatte der HVS-Präsident in Diefflen dagegen Spannung satt erlebt. "Da war die Atmosphäre viel stärker, weil die Heimmannschaft kämpfen musste und es nur knapp geschafft hat", schwärmte Roth von dem "Pokal-Knaller". Bevor es zum letzten und entscheidenden Duell zwischen dem gastgebenden Saarlandligisten Dillingen-Diefflen und Verbandsliga-Primus SGH St. Ingbert kam, ließ Oberligist HSV Merzig-Hilbringen nichts anbrennen, trotz vieler Ausfälle. Erst am Mittag hatte der Verband die Sperre von Torjäger Tomas Kraucevicius aufgehoben. "Damit hatten wir ein spielfähiges Team", sagte HSV-Trainer Marcus Simowski nach drei glatten Siegen.

Die letzte Partie gegen St. Ingbert verlief für Diefflen dagegen überhaupt nicht glatt. Weil sie bei ihrem Sieg gegen den TuS Brotdorf III weniger Tore geworfen hatten als der Konkurrent, mussten die Gastgeber das "Endspiel" gewinnen. Bei einer 15:11-Führung schien dies auch problemlos zu gelingen - aber zu früh gefreut. 50 Sekunden vor dem Abpfiff stand es plötzlich 16:16. Das reichte nicht. Die Heimzuschauer waren geschockt. Doch 20 Sekunden vor Schluss gab es einen erlösenden Pfiff. Strafwurf. Und den verwandelte Felix Faller zum 17:16-Endstand.

HC-Trainer Patrick Grabenstätter atmete auf und jubelte nach der ersten Finalqualifikation: "Wir waren in den letzten Jahren immer mit viel Pech gescheitert. Die Jungs haben es erneut zu spannend gemacht, aber diesmal das nötige Quäntchen Glück gehabt." Das Finale findet am Ostermontag (28. März) in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle statt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Halbfinal-Turniere im Handball-Saarlandpokal:Sporthalle Diefflen am Samstag, Ausrichter HC Dillingen-Diefflen : TuS Brotdorf III - HC Dillingen-Diefflen 18:19; HSV Merzig-Hilbringen - SGH St. Ingbert 21:16; TuS Brotdorf III - SGH St. Ingbert 20:25; HC Dillingen-Diefflen - HSV Merzig-Hilbringen 15:21; TuS Brotdorf III - HSV Merzig-Hilbringen 18:23; HC Dillingen-Diefflen - SGH St. Ingbert 17:16.Hellberghalle Eppelborn am Sonntag, Ausrichter HF Illtal : TV Niederwürzbach - HF Illtal 13:17; TuS Brotdorf II - HSG Völklingen 15:17; TV Niederwürzbach - HSG Völklingen 16:18; HF Illtal - TuS Brotdorf II 22:14; TV Niederwürzbach - TuS Brotdorf II 30:16; HF Illtal - Völklingen 17:13. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort