Wandern ohne Hindernisse

Siersburg · "Eine gelungene Premiere", fand Lino Battis ton, Gitarrist und Autor aus Siersburg , und nun auch Organisator der ersten barrierefreien Wanderung im Niedtal. Die Tour für Menschen mit und ohne Handicap wurde auf Anhieb ein Erfolg.

 Wanderpremiere mit (v.l.) Edi Dauster, Albert Metzinger, Uwe Wagner und Frank Conrad. Foto: Ruppenthal

Wanderpremiere mit (v.l.) Edi Dauster, Albert Metzinger, Uwe Wagner und Frank Conrad. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

"Rund 100 Anmeldungen aus dem ganzen Saarland zeugen von dem großen Interesse," betonte Battiston. Unterstützt wurde er von den Behindertenbeauftragten aus Rehlingen-Siersburg und Beckingen, Albert Metzinger und Frank Conrad, seinem musikalischen Partner Franz Schneider sowie von der Gemeinde. Die Rundwanderung führte rechts und links entlang der Nied über knapp drei Kilometer. Unterwegs warteten musikalische Überraschungen auf die Wanderer, etwa von Opernsängerin Charlotte Dellion und von Battiston selbst. Am Ziel bekochte das Siersburger DRK die Wanderer, darunter rund 30 Rolli-Fahrer. Uwe Wagner aus Eimersdorf war von der Tour begeistert und hofft auf weitere barrierefreie Wanderungen. Auch die Behindertenbeauftragten Metzinger und Conrad lobten die Idee. "Schön, dass auch einige Leute aus dem Altenheim dabei waren", freute sich Metzinger. "Mit solchen Aktionen kommen auch sie wieder einmal unter Menschen."

Battiston hat, angeregt durch einen Freund, der im Rollstuhl sitzt, ein Internet-Portal "Barrierefreies Wandern" aufgebaut. Bei seiner Suche nach einem barrierefreien Wanderweg fiel ihm auf, dass es im Saarland nur wenig barrierefreie Strecken. Inzwischen hat er die wichtigsten Wege erfasst, mit GPS und Kamera erkundet, und mit gezeichneten Karten ins Netz gestellt.

Barrierefreies-wandern.de

Ständig werden neue Premiumwanderwege gefunden und eröffnet. Doch die wenigsten der Strecken sind auch mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator gut zu begehen. Natürlich kann ein Weg durch eine Schlucht nicht barrierefrei sein. Aber wer Tourismus im Blick hat, sollte im Auge behalten, dass es auch alternative Angebote gibt. Einzig die Gemeinde Saarwellingen hat schon lange einen behindertengerechten Rundweg ausgewiesen. Schön, dass Rehlingen-Siersburg nun auch in diese Richtung geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort