"Gänseblümchen" überragte alle

Saarlouis. Gleich sieben Mal hat sich das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis in den oberen Rängen der besten Mannschaften beim jüngsten Planspiel Börse der Kreissparkasse (KSK) Saarlouis verewigt. "Wir haben ja auch die besten Lehrer", sagte einer der Schüler charmant bei der Siegerehrung im KSK-Verwaltungsgebäude

Saarlouis. Gleich sieben Mal hat sich das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis in den oberen Rängen der besten Mannschaften beim jüngsten Planspiel Börse der Kreissparkasse (KSK) Saarlouis verewigt. "Wir haben ja auch die besten Lehrer", sagte einer der Schüler charmant bei der Siegerehrung im KSK-Verwaltungsgebäude. "Gänseblümchen" überragte diesmal alle. Die Mannschaft um Teamleiterin Jessica Breunig und Lehrer Heinz Falk sicherte sich den Sieg auf Kreis- wie auch auf Landesebene.

Landessiegerehrung im März

Erfolgreich auch "4th of Wall Street" mit Teamleiter Alexander Schu und Lehrer Christoph Zimmer: Sie konnten den Nachhaltigkeitswettbewerb für sich entscheiden. Und eine weitere Gruppe wird bei der Landessiegerehrung im März in Saarlouis auf dem Treppchen stehen: "Spekulatius", die Mannschaft der KSK-Azubis, gewann den sparkasseninternen Wettlauf der Nachwuchs-Börsenprofis.

Zum 30. Mal hatte die KSK Schülerteams aus dem Kreis zum europaweiten "Planspiel Börse" eingeladen und dazu aufgefordert, ein fiktives Kapital von 50 000 Euro innerhalb von elf Wochen an der Börse möglichst zu vermehren. 100 Teams mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern aus weiterführenden Schulen waren dazu im Oktober 2012 gestartet, checkten kontinuierlich den Aktienmarkt und gaben per Internet Kauf- oder Verkaufaufträge ab.

Am Ende hatte das "Gänseblümchen"-Team mit Jessica Breunig, Jessica Both, Katharina Dreßler, Julien Herfurth und Christina Steffen sein Startkapital um über 8000 Euro vermehrt. Bei der Preisverleihung bekamen die Azubis im Groß- und Einzelhandel die Gelegenheit, sich und ihre Ausbildungsbetriebe vorzustellen und auf ihre Anlagestrategie einzugehen.

KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch zeigte sich sehr erfreut über die Ergebnisse, auf die alle Teilnehmer stolz sein dürften. Nicht zu übersehen sei auch der pädagogische Gewinn, sagte Waschbüsch: "Das Planspiel Börse ist auch wichtig und hilfreich zum besseren Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge".

Prämien bis 300 Euro

Dann gab es für die besten Mannschaften Urkunden und echtes Geld in Form von Prämien zwischen 100 und 300 Euro. Prämiert wurden im Hauptwettbewerb nach den Siegern von "Gänseblümchen" die Teams "The Killer" (KBBZ Dillingen), "The Boerse Job" (Gemeinschaftsschule Dillingen) "Zocker3" und "Beavis-Butthead" (beide KBBZ Saarlouis). Im Nachhaltigkeitswettbewerb folgten auf "4th of Wall Street" die Teams von "Fantastic 4" (Gemeinschaftsschule Dillingen), "AMA", "WüHeKiPa" und "Thaljoda" (alle KBBZ Saarlouis). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort