„Weichen für die Zukunft gestellt“

Landsweiler · 18 Jahre lang war Thomas Rosport Ortsvorsteher von Landsweiler. Während dieser Zeit hat er sich für die örtlichen Belange sowie für ein aktives Vereinsleben starkgemacht. Über seine Amtszeit sprach mit ihm SZ-Redakteurin Monika Kühn.

Herr Rosport, was war das wichtigste Ereignis Ihrer Amtszeit?

Thomas Rosport: Die Sicherung der Schule und damit auch des Kindergartens in Landsweiler . Hiermit wurden wichtige Weichen für die Zukunft auch von Landsweiler gestellt. Ein Mittelpunkt des Ortes wurde auf lange Zeit gesichert. Wichtig auch, Schule und das Umfeld wurden saniert. Die Schule und der Kindergarten sind auch für viele unserer weltlichen und kirchlichen Feste eine Bereicherung.

Welche war die höchste Hürde, die es während dieser Zeit zu überwinden galt?

Der Kunstrasenplatz des SVL war schon so gut wie gestorben. In harten Verhandlungen mit unserem damaligen Bürgermeister Nikolaus Jung wurde die Wende in letzter Sekunde geschafft.

Was wünschen Sie Ihrem Nachfolger?

Rosport: Alles Gute für ihn und auch für unser Landsweiler . Ich wünsche ihm viele Helfer bei den anstehenden Festen wie Weihnachtsmarkt und Faasendumzug. Und auch Mitbürger, die ihren Worten Taten folgen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort