Historischer Verein sucht einen Namen

Gresaubach · Einen Namen hat der neue Vereinsraum noch nicht. Denn in dieser Sache hofft der Historische Verein auf die Mithilfe und Vorschläge der Festbesucher. Am Wochenende steigt die Fete mit einem bunten Programm.

 Bilder von Gresaubach sind im Wendalinushaus zu sehen. Foto: Ver

Bilder von Gresaubach sind im Wendalinushaus zu sehen. Foto: Ver

Foto: Ver

Der Historische Verein Gresaubach kann nun nach der Fertigstellung des Vereinsraumes das Einweihungsfest feiern. Mit einer feierlichen Messe am 23. August, 19 Uhr, durch Pfarrer Dahmke wird das Fest eröffnet. Die Messe wird unter der Leitung von Christian Fries durch Blas- und Streichorchester und verschiedene Gesangsgruppen gestaltet.

Festakt zur Einweihung

Nach der Vorabendmesse nimmt Pfarrer Dahmke, im Rahmen eines kleinen Festaktes, die Einsegnung des Vereinsraumes vor. Dieser wird dann für die beiden Festtage zur Besichtigung geöffnet sein.

Ebenso wird im Treppenhaus des Wendalinushauses eine Ausstellung historischer Bilder aus Gresaubach präsentiert.

Diese wird nun ständig bei Veranstaltungen zu besichtigen sein und ist der Beitrag des Historischen Vereins zur Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses. Der Samstag wird dann mit einem Mottoabend, bei dem die Gäste brasilianisch beköstigt werden, ausklingen. Mit Oldies von "Bo dem Beamer" wird sicher keine Langeweile aufkommen.

Das Sonntagsprogramm beginnt am 24. August, 11 Uhr, mit dem Frühschoppenkonzert des Jugendorchesters. Der Mittagstisch bietet "Gefilde mit Speckrahmsoße und Sauerkraut". Das Nachmittagsprogramm hält einige Überraschungen bereit. So wird zum Beispiel unter den Vorschlägen für den Namen des Raumes das Los darüber entscheiden, wem kostenlos eine Ahnentafel erstellt wird. Künstlerisch wertvoll ausgemalte und gerahmte Ahnentafeln sind an beiden Tagen bei Paul Aatzim zu bewundern. Rechtzeitig zum Fest wurde der Gresaubacher Heimatkalender für das Jahr 2015 fertig. Er kann neben der DVD und dem zweiten Bildband an beiden Tagen erworben werden.

Der Heimatkalender kostet 8,50 Euro, die DVD zehn Euro, das Heimatbuch Band 2 + CD 29,50 Euro. Das Gesamtpaket ist zum Sonderpreis von 39,50 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort