„Weiße Mäuse“ tauschen Erinnerungen aus

Nalbach · Alljährlich treffen sich am Tag vor Mariä Himmelfahrt die Angehörigen der früheren motorisierten Polizeieinheit, kurz „MOT“ genannt, an wechselnden Orten zu einem Fest. Diesmal war es das Tennisheim in Nalbach.

 Die ehemaligen Weißen Mäuse und Mitarbeiterinnen hatten sich auch diesmal beim Treffen im Nalbacher Tennisheim viel zu erzählen. Foto: Norbert Becker

Die ehemaligen Weißen Mäuse und Mitarbeiterinnen hatten sich auch diesmal beim Treffen im Nalbacher Tennisheim viel zu erzählen. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die MOT wurde im Jahre 1956 bei der Polizeiinspektion für Sonderdienste ins Leben gerufen. Sie war als motorisierte Verkehrsbereitschaft für die Verkehrsüberwachung im gesamten Saarland zuständig. Wegen ihres auffallenden weißen Koppelzeugs und weil sie mit ihren Motorrädern sehr flink und wendig waren, erhielten die Beamten in der Bevölkerung den Spitznamen "Weiße Mäuse".

Sitz der MOT war zunächst am Kieselhumes in Saarbrücken. Später kamen die Außenstellen Saarlouis und Neunkirchen hinzu. Zu der Einheit gehörten etwa 100 Polizeibeamte sowie Angestellte und Arbeiter. "Zuerst verfügten die Beamten nur über zwei Autos und einige Motorräder der Marke Adler, dann BMW . Die Straßenverhältnisse waren in der Anfangszeit noch nicht wie heute und bei Regen gefährlich. Wir mussten die Autos und Motorräder selbst pflegen", erzählt Alfred Kessler, der von 1956 bis zur Auflösung der MOT im Zuge einer Polizeireform Anfang der 80er Jahre dort Dienst tat.

Er und seine Kollegen kamen zu anderen Dienststellen. Aber sie fühlten sich ihrer einstigen Einheit, der MOT, als einer von tollem und gutem Kameradschaftsgeist geprägten Gemeinschaft, verbunden. Da es diese nicht mehr gab und daher auch keine entsprechende Anlaufstelle, kamen sie vor acht Jahren auf die Idee, sich jährlich zu einem Fest zu treffen, um die alten Freundschaften zu pflegen, Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen.

So fanden sich nun wieder 36 Ehemalige, darunter auch die früheren Leitenden Polizeidirektoren Peter Becker und Winfried Pukallus sowie der einstige MOT-Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Gottfried Keller, im Nalbacher Tennisheim ein. Dort verbrachten sie bei guter Bewirtung ein paar schöne Stunden. Den Kollegen Josef Stöhr und Nikolaus (Max) Lorenz galt ein Präsent als Dank für die wiederum vorbildliche Organisation.

Das nächste Treffen ist am 14. August 2015 in Burbach. "Natürlich ist jeder Ehemalige willkommen, auch wenn er keine Einladung bekommt. Die Suche nach den Ehemaligen ist schwieriger als angenommen. Also meldet euch ruhig mal", ermuntern Stöhr und Lorenz zur Teilnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort